ACE-Kampagne gegen Ablenkung am Steuer: Sechs Handy-Sünder in Halle-Büschdorf erwischt
Claudia HoffmannACE-Kampagne gegen Ablenkung am Steuer: Sechs Handy-Sünder in Halle-Büschdorf erwischt
Der ACE-Bezirksclub Sachsen-Anhalt Süd hat sich einer bundesweiten Kampagne gegen Ablenkung am Steuer angeschlossen. Am 17. Juni führte der Club in Halle-Büschdorf eine Verkehrsbeobachtung durch, um auf die Gefahren durch die Nutzung von Handys während der Fahrt aufmerksam zu machen.
An der Kreuzung Delitzscher Straße und Käthe-Kollwitz-Straße beobachtete die Clubvorsitzende Sabine Lüders den vorbeifahrenden Verkehr. Von 150 Fahrern wurden sechs dabei erwischt, wie sie ihr Smartphone illegal während der Fahrt benutzten.
Lüders betonte, dass jede Sekunde der Unaufmerksamkeit gefährlich sei. Selbst ein kurzer Konzentrationsverlust könne Fußgänger, Radfahrer und andere Verkehrsteilnehmer gefährden, so die Vorsitzende. Die Ergebnisse sind Teil der Initiative „Kopf hoch!“ 2026, die Fahrer dazu anhalten soll, ihre Aufmerksamkeit wieder stärker auf den Verkehr zu richten.
Die Aktion ist Teil der umfassenden Bemühungen des ACE, die Verkehrssicherheit in ganz Deutschland zu verbessern. Ziel ist es, sicheres Fahrverhalten zu fördern und Unfälle zu verringern, die durch Ablenkung – etwa durch die Handynutzung – verursacht werden.
Die „Kopf hoch!“-Kampagne wird weiterhin über die Risiken abgelenkten Fahrens aufklären. Die Beobachtung in Halle-Büschdorf zeigte zwar nur eine geringe, aber besorgniserregende Zahl von Verstößen. Diese Vorfälle unterstreichen die Notwendigkeit, die Aufklärung über Verkehrssicherheit kontinuierlich fortzusetzen.
