Baden-Württemberg startet 2027 die Fête de la Musique für mehr deutsch-französische Freundschaft
Lea HerrmannBaden-Württemberg startet 2027 die Fête de la Musique für mehr deutsch-französische Freundschaft
Baden-Württemberg führt 2027 ein neues jährliches Musikfestival unter dem Namen Fête de la Musique ein. Die Initiative feiert die deutsch-französische Freundschaft und soll Menschen durch Musik zusammenbringen. Schulen und Kindertageseinrichtungen im gesamten Land sind aufgerufen, sich zu beteiligen.
Vorgestellt wurde das Projekt von Bildungsminister Andreas Jung, Brigitte Klinkert und dem französischen Generalkonsul Gaël de Maisonneuve. Es findet künftig jedes Jahr am 21. Juni, dem Tag der Sommersonnenwende, statt. Ziel ist es, die europäische Einheit, das Verständnis und die Freundschaft zwischen der jungen Generation zu fördern.
Mehrere Städte in Baden-Württemberg nehmen bereits an der Fête de la Musique teil. Das Kultusministerium wird landesweit verschiedene Projekte und Veranstaltungen organisieren und hervorheben. Strenge Vorgaben für die Feierlichkeiten gibt es nicht – die Gestaltung bleibt flexibel und offen für alle Beteiligten.
Das Festival wird die deutsch-französische Freundschaft Jahr für Jahr durch Musik hörbar machen. Es soll junge Menschen begeistern und die kulturellen Bindungen stärken. Die Premiere ist für 2027 geplant.






