Freiburger Radfahrer werden von Diebesduo auf rotem Motorroller heimgesucht
Lea HerrmannFreiburger Radfahrer werden von Diebesduo auf rotem Motorroller heimgesucht
Seit Dienstag sind in Freiburg mindestens sieben Fälle von Diebstählen von Taschen und Rucksäcken bei Radfahrern gemeldet worden. Die Polizei vermutet, dass zwei Personen auf einem roten Motorroller für die Taten verantwortlich sein könnten.
Die ersten Diebstähle ereigneten sich am Dienstag und Mittwoch an verschiedenen Orten in der Stadt. Zwei weitere Vorfälle gab es am Donnerstagmorgen – einer in der Wannerstraße, ein weiterer in der Bissierstraße.
Die Verdächtigen werden als zwei junge Männer um die 20 Jahre beschrieben. Der Fahrer hat dunkle Haare und trug eine Sonnenbrille, während der Beifahrer ein hellfarbenes T-Shirt anhatte. Während der Diebstähle wurden sie auf einem roten Roller beobachtet.
Die Behörden prüfen nun, ob alle Straftaten auf dieselben Täter zurückgehen. Sie raten Radfahrern, ihre Taschen am Körper zu tragen oder sie mit geschlossenen Körben oder Ladenetzen zu sichern. Besonders wachsam sollten sie an Ampeln, Kreuzungen oder im dichten Verkehr sein.
Die Polizei bittet weitere Opfer und Zeugen, sich mit Hinweisen zu den Verdächtigen oder dem roten Roller zu melden. Zudem wird empfohlen, keine Wertgegenstände offen in Fahrradkörben liegen zu lassen, um weitere Diebstähle zu verhindern.
