"Stadtradeln" im Landkreis Emmendingen bricht alle Rekorde mit über 625.000 Kilometern
Lea Herrmann"Stadtradeln" im Landkreis Emmendingen bricht alle Rekorde mit über 625.000 Kilometern
Die „Stadtradeln“-Kampagne im Landkreis Emmendingen verzeichnet bereits beachtliche Erfolge. Fast 4.800 Teilnehmende haben bisher über 625.000 Kilometer geradelt – das Interesse in der Region ist groß.
Mit einem Rekordstart ging es los: Beim Auftaktevent Roll Mit versammelten sich mehr als 450 Radfahrerinnen und Radfahrer – die höchste Beteiligung, die es je bei der Eröffnungstour gab.
Bis zur Halbzeit hatten 4.723 Aktive in 435 Teams gemeinsam 625.711 Kilometer zurückgelegt. Im Vergleich zu entsprechenden Autofahrten wurden so bereits über 100 Tonnen Treibhausgase eingespart.
Am 21. Juni fand unter sengender Sommersonne der Aktionstag Fahrrad statt. Besucherinnen und Besucher testeten Lastenrad-Verleih, Frelo-Leihfahrräder und ein Transportrad, meisterten einen Geschicklichkeitsparcours und nahmen an einer Verlosung teil, bei der elf Gewinner gezogen wurden.
Noch bis zum 4. Juli können Bürgerinnen und Bürger weitere Kilometer sammeln. Die aktuelle Bilanz übertrifft bereits den Vorjahresrekord von über 1,1 Millionen Kilometern – ein neuer Höchststand zeichnet sich ab.
Die Kampagne hat Tausende mobilisiert und spürbar Emissionen reduziert. Mit dem noch laufenden Event könnte der Landkreis bis zum Abschluss am 4. Juli einen neuen Radrekord aufstellen.
