27 June 2026, 08:13

Stadtwerke Mainz investiert Millionen in moderne Verkehrsflotte und Energieversorgung

Stadtwerke Mainz mit 18 Millionen Gewinn - Trotz Milliardenschwerer Herausforderungen

Stadtwerke Mainz investiert Millionen in moderne Verkehrsflotte und Energieversorgung

Stadtwerke Mainz (SWM) verzeichneten für das Geschäftsjahr 2025 einen Jahresüberschuss von rund 18,3 Millionen Euro. Gleichzeitig kündigte das Unternehmen umfangreiche Investitionen in seine Verkehrs- und Energiedienstleistungen in der Region an.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Zur Modernisierung der Flotte bestellte SWM 22 neue Straßenbahnen, 42 Dieselbusse und 23 Elektrobusse. Das Fahrradverleihsystem meinRad verzeichnete unterdessen einen deutlichen Popularitätsschub: Über 325.000 Fahrten wurden 2025 registriert – ein Anstieg von 80 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Die Mainzer Verkehrsgesellschaft (MVG), eine Tochter der SWM, beförderte 2025 rund 56 Millionen Fahrgäste – eine leichte Abnahme im Vergleich zum Vorjahr, die auf anhaltende Bauarbeiten und Ersatzbusverkehre zurückzuführen ist. Der ausgewiesene Gewinn ergab sich nach Abzug eines 33-Millionen-Zuschusses, der die Verluste der MVG sowie Zahlungen an die Stadt Mainz deckte.

Im Energiesektor versorgte die Mainz Netze GmbH weiterhin etwa 550.000 Einwohner mit Strom und 272.000 mit Trinkwasser. Das Gasnetz erstreckt sich über acht Kommunen und beliefert rund 39.800 Kunden. Zudem hält SWM Anteile an etwa 330 Anlagen, die 2025 genug Strom erzeugten, um 180.000 Haushalte zu versorgen. Die Eigenkapitalquote des Unternehmens liegt solide bei 41,9 Prozent.

Verzögerungen gab es hingegen bei der Sanierung des Taubertsbergbads: Nach der Insolvenz des Generalunternehmens im November 2025 stockten die Arbeiten.

Die wirtschaftliche Entwicklung der SWM spiegelt ihre vielfältigen Aktivitäten in den Bereichen Verkehr, Energie und Infrastruktur wider. Mit den Investitionen in die Flottenerneuerung und den Ausbau der Dienstleistungen zielen die Stadtwerke auf mehr Zuverlässigkeit und Effizienz für Einwohner und Pendler ab. Die Subventionen für die MVG unterstreichen die anhaltenden Bemühungen, den Öffentlichen Nahverkehr trotz Herausforderungen zu stabilisieren.

Quelle