24 June 2026, 20:10

Zweigleisiger Ausbau zwischen Lottstetten und Jestetten geht in die nächste Runde

Bahnausbau in Lottstetten: Diskussion vom 10. bis 12. November

Zweigleisiger Ausbau zwischen Lottstetten und Jestetten geht in die nächste Runde

Der zweigleisige Ausbau zwischen Lottstetten und Jestetten Süd macht Fortschritte. Geplant sind der Bau eines zweiten Gleises sowie einer neuen Bahnsteiganlage in Lottstetten. Nun findet eine öffentliche Anhörung statt, um das Projekt im Detail zu erörtern.

Die Anhörung ist vom 10. bis 12. November 2026 im Gemeinderatssaal von Lottstetten angesetzt. Täglich beginnt die Veranstaltung um 9 Uhr, wobei die Diskussionen auf Eingaben und Stellungnahmen zum Schienenprojekt fokussiert sein werden.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Teilnehmen werden das Projektteam sowie die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) als Träger des Vorhabens. Während der Sitzungen werden Rückmeldungen von Bürgern, lokalen Behörden, Fachstellen und Verbänden berücksichtigt. Planungsunterlagen und Gutachten sind auf der Website des Regionalverbands Südlicher Oberrhein einsehbar.

Die Anhörung ist nicht automatisch öffentlich zugänglich. Eine Teilnahme von Bürgern ist jedoch möglich, sofern keine Einwände von den Beteiligten erhoben werden.

Die Ergebnisse der Anhörung werden die nächsten Schritte des Projekts prägen. Sie fließen in die abschließende Bewertung und Entscheidungsfindung ein. Ziel des Vorhabens ist es, die Schienenkapazität und Infrastruktur in der Region nachhaltig zu verbessern.

Quelle