Centrotherm International AG: Neuordnung des Aufsichtsrats aufgrund neuer Aktionärsstruktur

Centrotherm International AG: Neuordnung des Aufsichtsrats aufgrund neuer Aktionärsstruktur
Aufsichtsrat der Centrotherm International AG nach neuer Aktionärsstruktur neu besetzt
Zusammenfassung: Die Centrotherm International AG gibt Veränderungen im Aufsichtsrat nach einer Verschiebung der Aktionärsverhältnisse bekannt. Der Semiconductor-Fonds von Ardian wird neue Mitglieder benennen. Lesen Sie die vollständige Pressemitteilung.
Veröffentlichungsdatum: 18. Dezember 2025, 23:29 Uhr MEZ
Schlagwörter: Finanzen, Investitionen, Wirtschaft
Artikel: Die Centrotherm International AG gestaltet ihren Aufsichtsrat nach einem Wechsel in der Aktionärsstruktur neu. Zwei langjährige Mitglieder, Hans-Hasso Kersten und Dr. Xinan Jia, werden am 17. Dezember 2025 ausscheiden. Ihr Rücktritt markiert einen Einschnitt in die Führungsstruktur des Unternehmens.
Die Abgänge von Kersten und Jia folgen auf die jüngste Veränderung der Aktionärsverhältnisse bei Centrotherm. Kersten, der das Unternehmen Anfang 2014 betrat, fungierte als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender und leitete den Prüfungsausschuss. Jia, die seit 2006 mit Centrotherm verbunden ist, übernahm zunächst Führungsaufgaben in Asien, bevor sie 2018 in den Aufsichtsrat berufen wurde.
Robert M. Hartung, Vorsitzender des Aufsichtsrats, würdigte die Verdienste der beiden. Das Unternehmen plant nun, bis Januar 2026 zwei neue Mitglieder zu berufen, die den neuen Mehrheitsaktionär unter der Führung des Ardian-Semiconductor-Fonds vertreten werden.
Die Nominierungen werden vom Vorstand der Centrotherm dem Amtsgericht Ulm zur formellen Bestätigung vorgelegt. Das Unternehmen ist in Schlüsselbranchen tätig, darunter Halbleiter, Photovoltaik sowie aufstrebende Sektoren wie Fasertechnologie und Batterieproduktion.
Die Neubesetzung des Aufsichtsrats tritt Anfang 2026 in Kraft. Die Vertreter von Ardian Semiconductor werden die freien Positionen besetzen und damit den wachsenden Einfluss des Fonds widerspiegeln. Centrotherm bleibt auf seine Kernmärkte fokussiert und passt sich gleichzeitig der neuen Eigentümerstruktur an.

Rural Peak: Förderung für Unternehmen im Breisgau-Hochschwarzwald
Neue Fördermöglichkeiten für innovative Unternehmen im Breisgau-Hochschwarzwald: Der Bundesstaat Baden-Württemberg ruft die aktuelle Runde des Rural Peak-Programms auf. Klein- und mittelständische Unternehmen in ländlichen Gebieten werden besonders unterstützt. Laut der Bezirksverwaltung sind Unternehmen mit weniger als 100 Mitarbeitern, die neue Produkte oder Dienstleistungen auf den Markt bringen, förderungswürdig. Ein besonderer Schwerpunkt liegt

BayWa Aktie: Black Book-Eintrag
BayWa AG befindet sich in einer Zwickmühle: Während die Führungsetage dringend benötigte Liquidität durch den Verkauf von Vermögenswerten generiert, landet das Unternehmen im 'Black Book Stock Exchange 2025' der Aktionärsaktivisten. Der Schutzverband der Kapitalanleger (SdK) führt die 'Verfallserscheinungen' des Traditionsunternehmens auf Jahre des schlechten Managements zurück. Gleichzeitig...

Centrotherm International AG: Neuordnung des Aufsichtsrats aufgrund neuer Aktionärsstruktur
Centrotherm International AG gibt Änderungen im Aufsichtsrat bekannt, nachdem sich die Aktionärsstruktur verschoben hat. Ardian Semiconductor Fonds soll neue Mitglieder berufen. Lesen Sie die vollständige Pressemitteilung.






