2025 Bayerische Kabarettpreise: Claus von Wagner holt den Hauptpreis, Georg Ringsgwandl geehrt

Admin User
2 Min.
Ein Mann in einem weißen Hemd spielt Gitarre und singt in ein Mikrofon auf der Bühne, neben ihm spielt ein anderer Mann in einem schwarzen Hemd Gitarre; im Hintergrund sind ein Piano, Kabel, Lautsprecher und Lichter zu sehen.

Humor, Attitüde und Herz ausgezeichnet - 2025 Bayerische Kabarettpreise: Claus von Wagner holt den Hauptpreis, Georg Ringsgwandl geehrt

Die Bayerischen Kabarettpreise 2025 fanden am Montag im Münchner Lustspielhaus statt und ehrten die besten Vertreter der lokalen Comedy- und Satireszene. Die von Martin Frank moderierte Veranstaltung bot Auftritte der Desperate Brasswives und endete mit Georg Ringsgwandls Stück "Der Konsumverweigerer". Claus von Wagner (47) erhielt den Hauptpreis und äußerte sich freudig und nachdenklich über die Absurditäten der Welt. Die Laudatio hielt Philipp Weber. Georg Ringsgwandl (77) wurde für sein vier Jahrzehnte umfassendes musikalisches Kabarettschaffen mit dem Ehrenpreis für das Lebenswerk ausgezeichnet – überreicht von Gisela Schneeberger. Lara Ermer aus Fürth gewann den Nachwuchspreis für ihre humorvolle Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Themen. Ein Höhepunkt des Abends war die Bekanntgabe von Toxische Pommes (bürgerlich Irina, 33) als Kreativschaffende des Jahres – ausgezeichnet für ihren scharfsinnigen, witzigen Gesellschaftskommentar auf TikTok und Instagram. Die Gala wird am Donnerstagabend um 21 Uhr im BR Fernsehen ausgestrahlt. Die Bayerischen Kabarettpreise 2025 würdigten Talente aus verschiedenen Kategorien – von etablierten Künstlern wie Claus von Wagner und Georg Ringsgwandl bis zu aufstrebenden Stars wie Lara Ermer und Toxische Pommes. Die Veranstaltung war eine Feier des Witzes, der Kreativität und der Kunst des Kabaretts.