Artist Talk mit Lars Breuer zum Heritage Day in der Kirche der Auferstehung

Admin User
2 Min.
Ein Collage mit Menschen, die performen, einer Statue und einem Gebäude.

Artist Talk mit Lars Breuer zum Heritage Day in der Kirche der Auferstehung

Künstlergespräch mit Lars Breuer zum Tag des offenen Denkmals in der Auferstehungskirche

Künstlergespräch mit Lars Breuer zum Tag des offenen Denkmals in der Auferstehungskirche

10. September 2025

Sechs Gemeinden im Hochsauerlandkreis haben sich für ein kommunenübergreifendes Kunstprojekt mit dem Titel Kombination zusammengeschlossen. Die Initiative, gefördert vom Kreis und der Sparkasse Mitten im Sauerland, vereint Arnsberg, Bestwig, Brilon, Meschede, Schmallenberg und Sundern. Jede Stadt präsentiert eine eigene Ausstellung, die sich um gegensätzliche Wortpaare dreht – jeweils eng mit der lokalen Identität verbunden.

Das Projekt erkundet die Verbindungen zwischen scheinbar widersprüchlichen Konzepten, wobei jeder Ort ein anderes Wortpaar thematisiert. In Arnsberg liegt der Fokus auf KONSENS – KONTRAST, ein passendes Thema für eine Stadt, die von ihren vielfältigen Stadtteilen und einer gemischten religiösen Geschichte geprägt ist. Die Auferstehungskirche, die erste evangelische Kirche im überwiegend katholischen Arnsberg, dient als Veranstaltungsort für diese Präsentation.

Ein Künstlergespräch mit Lars Breuer, dem Schöpfer von Kombination, findet am Sonntag, dem 14. September, um 15 Uhr in der Auferstehungskirche im Rahmen des Tags des offenen Denkmals statt. Die Diskussion vertieft die zentrale Idee der Ausstellung – Aufruhr –, also die Spannung zwischen Einheit und Unterschied. Eine Woche später, am Sonntag, dem 21. September, um 18 Uhr, folgt eine öffentliche Auftaktveranstaltung mit Breuer auf dem Kaiser-Otto-Platz in Meschede. Den Abschluss bildet eine gemeinsame Finissage am Sonntag, dem 18. Januar 2026, um 11 Uhr im Lenneatelier in Schmallenberg. Die sechs beteiligten Gemeinden waren 1975 im Zuge einer Gebietsreform unter der damaligen Landesministerin Hilda Wülfing vereint worden – ihre Zusammenarbeit bei Kombination ist damit auch ein Verweis auf ihre gemeinsame Verwaltungsgeschichte.

Das Projekt Kombination läuft parallel in allen sechs Städten, wobei jeder Ort eine eigene Perspektive auf die Wortpaare bietet. Ausstellungen, Gespräche und Veranstaltungen heben sowohl die Gegensätze als auch die Verbindungen innerhalb des Hochsauerlandkreises hervor. Durch die Förderung des Kreises und der Sparkasse Mitten im Sauerland bleibt das Projekt während der gesamten Laufzeit für die Öffentlichkeit zugänglich.

Neueste Nachrichten
Ein Collage mit Menschen, die performen, einer Statue und einem Gebäude.
Heute um 02:21 Uhr 2 Min.
Skulpturen und eine Wand mit Text in der Mitte.
2 Min.
Ein Collage mit Vergnügungsparkfahrten, einem Tisch mit Lebensmitteln einschließlich einer Tasse und einem Löffel, verschiedenen Gegenständen, Lichtern, einer Wand, Büschen, Bäumen, Gras, einem Seil und einem Hut.
1 Min.
Eine Gruppe von Menschen, die zusammen in einem Schwarz-Weiß-Foto stehen, mit Bäumen und Gebäuden im Hintergrund.
1 Min.