Altes Zeughaus geehrt f"ur 50-j"ahriges Engagement im Erhalt der Karnevalskultur

Altes Zeughaus geehrt f"ur 50-j"ahriges Engagement im Erhalt der Karnevalskultur
Der Karnevalsverband Linker Niederrhein (KLN) hat kürzlich den Verein Altes Zeughaus geehrt und dessen Vorsitzenden, Dietmar Wirt, mit dem Goldenen Verdienstorden ausgezeichnet. Bei der feierlichen Veranstaltung, an der der Mönchengladbacher Karnevalsverein (MKV) sowie lokale Würdenträger teilnahmen, wurde das 50-jährige Wirken des Vereins gewürdigt. Vor einem halben Jahrhundert von Ehrenamtlichen gegründet, verwandelte der Verein Altes Zeughaus verfallene Gebäude in ein Museum und einen kulturellen Mittelpunkt für regionales Erbe und Tradition. Dietmar Wirt, der aktuelle Vorsitzende, erinnerte bei der Feier im Karnevalsmuseum an die Geschichte und Meilensteine des Vereins – darunter das Pumpenfest, die Säulen der Prinzenpaare, den Platz der Prinzenpaare, die Auszeichnung "Orden des Jahres" sowie den Ströppkesorden für junge Karnevalstalente. Wirt äußerte sich besorgt über steigende Kosten, energetische Ineffizienz und eine überalterte Mitgliedschaft, zeigte sich jedoch optimistisch für die Zukunft des Museums. Als Symbol für den Gründergeist hob er die Skulptur *"Der Optimist"* der Künstlerin Heide Jennen hervor. Erste Bürgermeisterin Josephine Gauselmann lobte das Engagement des Vereins Altes Zeughaus für die Stadt und bezeichnete ihn als vorbildhaft für die heutige Zeit. Mit der Verleihung des Goldenen Verdienstordens an Dietmar Wirt würdigte der KLN den unschätzbaren Beitrag des Vereins zur Bewahrung und Förderung der lokalen Karnevalskultur.

Kulturelles Fest am Landtorplatz
Das offizielle Internetportal der Stadt Landshut, der Regionalhauptstadt von Niederbayern.

Artist Talk mit Lars Breuer zum Heritage Day in der Kirche der Auferstehung
Artist Talk mit Lars Breuer zum Heritage Day in der Kirche der Auferstehung

Neue Vortragsreihe bei der 'ICONIC'-Ausstellung im DRIVE in Berlin - Auftakt mit 'Ursprung, Herz, Haltung - Peemoellers HEIMAT-Gespräch'
Mit 'Ursprung, Herz, Haltung - Peemoellers HEIMAT-Gespräch' setzt das DRIVE. unseres Forums in Berlin seine erfolgreichen Formate fort und startet am 22. September 2025 eine neue Veranstaltungsreihe, die sich mit persönlichen Ursprüngen und der Verbindung zur aktuellen Ausstellung 'ICONIC - Eine zeitlose Reise von Kultur, Gesellschaft und Mobilität' auseinandersetzt. Während die Ausstellung Design- und Mobilitäts-Ikonen zeigt, die kollektive Erinnerungen und kulturelle Identität prägen, geht das Gespräch einen Schritt weiter und untersucht individuelle Geschichten und Erfahrungen hinter dem Konzept von 'Heimat' in einer immer globalisierten Welt. Die Gastgeberin ist die Autorin und Journalistin Ilka Peemoeller. Zum Auftakt begrüßt sie Alina Süggeler, Sängerin der Band Frida Gold, und den SAT.1-Moderator und Sportkommentator Matthias Killing, die Einblicke in ihre persönlichen Erfahrungen geben und darüber nachdenken, wie diese Erfahrungen ihr Leben und ihre Arbeit beeinflussen.

Weltkindertag 2025: Geisweid feiert mit buntem Familienfest im Kloawender-Garten
Lachen, Farben und strahlende Kindergesichter: Geisweid zeigte, wie ein gelungener **Kindertag 2025** Gemeinschaft stärkt. Eltern und Kinder erlebten einen unvergesslichen Tag.









