BIT & Drees & Sommer starten Bridge Rehabilitation Roadmap für kleine deutsche Städte

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Eine Brücke mit einigen Füpfen, umgeben von Bäumen, Pflanzen, Steinen, einer Hütte und einem Stängezäun.

BIT & Drees & Sommer starten Bridge Rehabilitation Roadmap für kleine deutsche Städte

BIT Ingenieure AG und Drees & Sommer SE entwickeln "Sanierungsfahrplan für Brücken" zur Unterstützung kleiner Kommunen in Deutschland Die BIT Ingenieure AG und die Drees & Sommer SE haben einen "Sanierungsfahrplan für Brücken" entwickelt, der kleinen Städten und Gemeinden in Deutschland bei der Bewirtschaftung ihrer Brückeninfrastruktur helfen soll. Im Fokus stehen Kommunen mit 2.000 bis 30.000 Einwohnern, die zwischen 10 und 25 Brücken verwalten – oft bei knappen Haushaltsmitteln, begrenzter Fachkompetenz und hoher Verantwortung für die Verkehrssicherheit. Der Fahrplan beginnt mit einer Bestandsaufnahme durch BIT Ingenieure, bei der Daten zu Baujahren, Abmessungen, Inspektionsberichten und bekannten Schäden der Brücken erhoben werden. Es folgt eine Vor-Ort-Begehung, um sichtbare Schäden wie Risse, abplatzenden Beton, Korrosion sowie Verschleiß an Lagern und Fugen zu dokumentieren. Kernstück des Konzepts ist ein von Drees & Sommer entwickeltes präventives Instandhaltungstool, das für einen Zeitraum von 10 bis 15 Jahren notwendige Maßnahmen und Kosten abschätzt. Daraus entsteht ein priorisierter Aktionsplan, der auf die begrenzten Budgets und Personalkapazitäten der Kommunen zugeschnitten ist. Statt spontaner Reparaturen ermöglicht er eine proaktive Planung und fundierte Langfristentscheidungen. Zudem verringert der Plan Haftungsrisiken und dient als objektive Grundlage für Haushaltsverhandlungen – ein zentrales Kriterium für Förderprogramme von Bund und Ländern, die eine übergreifende Instandhaltungsstrategie vorgeben. Der "Sanierungsfahrplan für Brücken" von BIT Ingenieure AG und Drees & Sommer SE zielt darauf ab, kleinen Kommunen in Deutschland eine bessere Steuerung ihrer Brückenbestände zu ermöglichen. Bisher liegen noch keine konkreten Umsetzungsbeispiele oder Auswirkungen auf den Verkehr vor. Der Ansatz adressiert vor allem Haushaltsengpässe, Fachkräftemangel und Sicherheitsverantwortung – und soll so den Weg von reaktiven zu vorausschauenden, nachhaltigen Entscheidungen ebnen.

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