Digitale Stellwerke: Warum die Bahn hinter dem Zeitplan zurückbleibt

Admin User
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Graffiti-bedeckter Zug mit sichtbaren Kabeln, Häuser mit Fenstern im Hintergrund.

Digitale Stellwerke: Warum die Bahn hinter dem Zeitplan zurückbleibt

Digitale Stellwerke: Neue Technik kommt nicht nach Plan

Teaser: Im Projekt Digitale Schiene Deutschland will die Bahn eine neue Generation von Stellwerken aufbauen – doch die Umsetzung stockt. Was steckt hinter den Verzögerungen?

16. Dezember 2025, 09:30 Uhr

Das deutsche Schienennetz durchläuft einen tiefgreifenden digitalen Wandel, um die veraltete Infrastruktur zu ersetzen. Die Initiative Digitale Schiene Deutschland soll durch moderne Systeme die Kapazitäten und Effizienz der Deutschen Bahn steigern. Doch Verzögerungen bei zentralen Projekten werfen Fragen über den Fortschritt der Umstellung auf.

Ein Kernstück der Modernisierung ist der Ersatz veralteter mechanischer und elektromechanischer Stellwerke durch digitale Lösungen. Noch 2016 waren fast ein Drittel der rund 3.400 Stellwerke in Deutschland etwa 80 Jahre alt, weitere 13 Prozent immerhin 65 Jahre. Diese überalterten Anlagen werden schrittweise durch digitale Stellwerke (DSTW) abgelöst.

Der erste große Praxistest, der neue Stuttgarter Hauptbahnhof, gerät jedoch ins Stocken. Das Vorzeigeprojekt für die neue Technik liegt deutlich hinter dem Zeitplan. Verantwortlich für die Verzögerungen ist vor allem die DB Netz AG, insbesondere wegen Problemen bei Genehmigungen und der Integration der Signaltechnik des Herstellers Siemens.

Die Ziele der Deutschen Bahn sind ehrgeizig: Durch die Digitalisierung könnte die Netzkapazität um bis zu 35 Prozent steigen, die Fahrgastzahlen bis 2030 sogar verdoppelt werden. Doch die Schwierigkeiten in Stuttgart zeigen, wie komplex die Modernisierung eines solchen Systems ist.

Trotz der Rückschläge in den Anfangsprojekten wird der Ausbau der digitalen Infrastruktur vorangetrieben. Die digitalen Stellwerke bleiben ein zentraler Baustein der Strategie, und die langfristigen Ziele für Kapazität und Fahrgastwachstum bestehen weiter. Entscheidend wird sein, in den kommenden Jahren die technischen und genehmigungsrechtlichen Hürden zu überwinden.