Drogenhändler am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden nach jahrelanger Flucht gefasst

Admin User
1 Min.
Zwei Polizeibeamte stehen vor einem Rednerpult, einer hält Papiere und spricht in ein Mikrofon, mit einer Fahne, einem Tisch und einer Tafel mit Symbolen und Text im Hintergrund.

Drogenhändler am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden nach jahrelanger Flucht gefasst

Italienische Behörden haben die Festnahme eines 44-jährigen Albaners am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden erfolgreich koordiniert. Der Mann, gegen den wegen illegalen Drogenhandels ein internationaler Führerschein vorliegt, droht in Italien eine neunjährige Gefängnisstrafe.

Am 9. November nahmen Beamte der Bundespolizei den Gesuchten während routinemäßiger Grenzkontrollen an einem aus Albanien eingehenden Flug fest. Der Leiter des Bundespolizeiinspektion Offenburg, der für die Abstimmung des internationalen Auslieferungsverfahrens zuständig ist, wurde in den verfügbaren Quellen nicht namentlich genannt.

Nach seiner Verhaftung wurde der Mann einem richterlichen Hörtermin zugeführt und anschließend in Untersuchungshaft genommen. Nun wartet er auf seine Auslieferung nach Italien, die im Rahmen der internationalen Rechtshilfe erfolgt.

Die Überstellung des 44-Jährigen nach Italien wird nach Abschluss der rechtlichen Formalitäten vollzogen. Seine Festnahme markiert einen bedeutenden Schritt im Kampf gegen den internationalen Drogenhandel, da er sich nun für die ihm vorgeworfenen Straftaten vor Gericht verantworten muss.