Esslingen wählt die besten Ideen für sein Stadtjubiläum 2027 aus

Admin User
1 Min.
Denkmäler auf einer Wand mit Blumensträußen davor.

Esslingen wählt die besten Ideen für sein Stadtjubiläum 2027 aus

In Esslingen laufen die Vorbereitungen für das Stadtjubiläum 2027 auf Hochtouren. Über 120 Projektvorschläge und 70 Entwürfe für ein Maskottchen haben Bürgerinnen und Bürger eingereicht. Nun geht es darum, bis Jahresende die besten Ideen auszuwählen und weiterzuverfolgen.

Das Jubiläumsteam hat insgesamt 121 Projektanträge aus den Bereichen Kultur, Sport, Jugendarbeit, Integration, Geschichte und Stadtentwicklung erhalten. Die Ideen wurden über eine Online-Plattform gesammelt, die auch dazu diente, Menschen mit ähnlichen Interessen zu vernetzen. Allerdings übersteigt die beantragte Fördersumme von rund zwei Millionen Euro bei Weitem das verfügbare Budget von 530.000 Euro.

Im Rahmen des Auswahlverfahrens wird nun entschieden, welche Projekte und welches Maskottchen realisiert werden. Die ausgewählten Initiativen teilen sich die 530.000 Euro Fördergelder, während das Sieger-Maskottchen zum Gesicht der Esslinger Jubiläumsfeierlichkeiten 2027 wird. Die offiziellen Bekanntgaben zu beiden Entscheidungen stehen noch vor Jahresende an.