FACILE-Projekt revolutioniert Lithium-Ionen-Batterien mit Silizium-Anoden

FACILE-Projekt revolutioniert Lithium-Ionen-Batterien mit Silizium-Anoden
Ein neues Forschungsprojekt mit dem Namen FACILE arbeitet daran, Lithium-Ionen-Batterien durch den Einsatz von siliziumbasierten Anodenmaterialien zu verbessern. Ziel ist es, die Energiespeicherkapazität zu steigern und gleichzeitig die Herausforderungen zu meistern, die durch die Volumenänderungen von Silizium während des Ladens und Entladens entstehen. Die Initiative wird vom Badisch-Württembergischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus mit 1,28 Millionen Euro gefördert.
Silizium gilt seit Langem als vielversprechendes Material für Batterieanoden, da es eine theoretische Kapazität von bis zu 4.200 Milliamperestunden pro Gramm aufweist – mehr als das Zehnfache von herkömmlichem Graphit. Allerdings erschwert seine Neigung, sich während des Gebrauchs auszudehnen und zusammenzuziehen, den praktischen Einsatz. Das FACILE-Projekt will dieses Problem lösen, indem es Siliziumanoden auf flexiblen, elektrisch leitfähigen Vliesstoff-Substraten entwickelt – ein bisher einzigartiger Ansatz.
Bei Erfolg könnte das Projekt zu Lithium-Ionen-Batterien mit deutlich höherer Energiespeicherkapazität und besserer Haltbarkeit führen. Der Einsatz flexibler Vliesstoff-Substrate könnte zudem neue Möglichkeiten für das Batteriedesign und die Fertigung eröffnen. Die Ergebnisse des Vorhabens werden von Branchen, die auf fortschrittliche Energiespeicherlösungen angewiesen sind, mit großer Spannung erwartet.

Über 20 Millionen Euro im Jahr 2025 für Feuerwehren in Südbaden
Mehr als 20 Millionen Euro wurden vom Bundesland Baden-Württemberg im Jahr 2025 für die Feuerwehren in der Region Freiburg bereitgestellt. Ein großer Teil dieser Mittel wurde für neue Fahrzeuge, Feuerwachen und technische Ausrüstung verwendet. Laut der Regionalregierung Freiburg wurden etwa 17,4 Millionen Euro als Projektförderung an Städte und Gemeinden vergeben. Weitere 2,9 Millionen Euro wurden vom Staat bereitgestellt.

Studie aus Freiburg: Bevölkerung sieht Tourismus positiv
Der Tourismus in Freiburg genießt breite Unterstützung in der Bevölkerung, wie eine aktuelle repräsentative Umfrage der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM) ergab. 65 Prozent der befragten Freiburger sehen den Einfluss des Tourismus auf ihre Stadt als eher oder mostly positiv. Die Umfrage wurde im Juni durchgeführt.

CEO der Schwarz Gruppe begrüßt Trumps klare Haltung zu Europa
Gerd Chrzanowski, CEO der Schwarz Gruppe (u.a.)

Land unterstützt ehrenamtliche Arbeit im Landkreis Emmendingen mit 29.700 Euro
Mehr Unterstützung für freiwilliges Engagement im Landkreis Emmendingen: Zwei lokale Projekte zur Stärkung der ehrenamtlichen Arbeit erhalten insgesamt 29.700 Euro aus Landesmitteln. Das teilte das Büro des Landtagsabgeordneten Rüdiger Tonojan mit. Unter anderem wird ein Projekt in der Gemeinde Riegel unterstützt. Das Ministerium für Soziales stellt 7.200 Euro für das Projekt 'Junge Engagementräume in Riegel' bereit.







