Feuerwehr Emmendingen stärkt Führung mit neuem stellvertretendem Kommandanten

Admin User
1 Min.
Ein Feuerlöscher im Vordergrund mit Gebäuden, einem Mast, Verkehrszeichen, Schildern, Bäumen und Menschen im Hintergrund, einer Straße unten und Himmel oben.

Feuerwehr Emmendingen stärkt Führung mit neuem stellvertretendem Kommandanten

Feuerwehr Emmendingen erweitert Führungsteam

Mehr Schlagkraft und klare Verantwortlichkeiten bei der Feuerwehr Emmendingen: Das Führungsteam wurde erweitert. Oberfeuerwehrmann Florian Zuckschwerdt verstärkt nun die Führungsebene und wurde vorläufig zum zusätzlichen stellvertretenden Kommandanten ernannt. Der Beschluss erfolgte nach Abstimmung mit dem Feuerwehrausschuss in der Gemeinderatssitzung am Dienstag, 25. November. Bürgermeister Stefan Schlatterer vollzog die Ernennung und verwies darauf,

15. Dezember 2025, 11:24 Uhr

Die Feuerwehr Emmendingen hat ihr Führungsteam mit einer neuen Personalie erweitert. In der Gemeinderatssitzung am 25. November 2022 wurde Florian Zuckschwerdt zum zusätzlichen stellvertretenden Wehrführer der Feuerwehr ernannt. Der Schritt ist Teil der Bemühungen der Stadt, ihre Feuerwehrdienste angesichts wachsender Anforderungen zu modernisieren.

Die Beförderung wurde von Oberstleutnant d. R. Peter Rieder in der Ratssitzung vorgeschlagen. Bürgermeister Stefan Schlatterer bestätigte die Ernennung offiziell und betonte die zunehmenden Aufgaben der Feuerwehr. Zuckschwerdt ergänzt nun Wehrleiter Ralf Kesselring und Alwin Schlegel in der Führungsstruktur.

Das erweiterte Führungsteam soll die Feuerwehr Emmendingen stärken, da die Anforderungen weiter steigen. Die Modernisierungsbestrebungen der Stadt konzentrieren sich nun auf strukturelle Reformen und langfristige Planung. In den nächsten Phasen stehen die Finalisierung des neuen Führungsrahmens sowie die Umsetzung der Empfehlungen aus der externen Bewertung an.