Fünf Städte in Baden-Württemberg für innovative Radverkehrsprojekte ausgezeichnet

Fünf Städte in Baden-Württemberg für innovative Radverkehrsprojekte ausgezeichnet
Fünf Städte in Baden-Württemberg werden für ihre herausragenden Fahrradprojekte ausgezeichnet. Beim Landespreis für Radverkehrsinfrastruktur 2025 gehen 40 Bewerbungen ein, die Gewinner werden auf dem RadKONGRESS bekannt gegeben. Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder gratuliert den Preisträgern und lobt ihren Beitrag zur urbanen Mobilität.
Die Stadt Heidelberg erhält den Hauptpreis für die Gneisenaubrücke und die Radverbindung zwischen Bahnstadt und Neuenheimer Feld. Das Projekt überzeugt besonders durch die verbesserte Anbindung zentraler Bereiche.
Die Auszeichnungen würdigen innovative Ansätze im Radverkehr als Teil der Stadtplanung. Jedes prämierte Vorhaben setzt gezielt an konkreten Herausforderungen an – von sicheren Routen bis hin zu besseren Abstellmöglichkeiten. Die Anerkennung fällt in eine Zeit, in der Städte weiterhin in nachhaltige Verkehrslösungen investieren.

Kulturelles Fest am Landtorplatz
Das offizielle Internetportal der Stadt Landshut, der Regionalhauptstadt von Niederbayern.

Artist Talk mit Lars Breuer zum Heritage Day in der Kirche der Auferstehung
Artist Talk mit Lars Breuer zum Heritage Day in der Kirche der Auferstehung

Neue Vortragsreihe bei der 'ICONIC'-Ausstellung im DRIVE in Berlin - Auftakt mit 'Ursprung, Herz, Haltung - Peemoellers HEIMAT-Gespräch'
Mit 'Ursprung, Herz, Haltung - Peemoellers HEIMAT-Gespräch' setzt das DRIVE. unseres Forums in Berlin seine erfolgreichen Formate fort und startet am 22. September 2025 eine neue Veranstaltungsreihe, die sich mit persönlichen Ursprüngen und der Verbindung zur aktuellen Ausstellung 'ICONIC - Eine zeitlose Reise von Kultur, Gesellschaft und Mobilität' auseinandersetzt. Während die Ausstellung Design- und Mobilitäts-Ikonen zeigt, die kollektive Erinnerungen und kulturelle Identität prägen, geht das Gespräch einen Schritt weiter und untersucht individuelle Geschichten und Erfahrungen hinter dem Konzept von 'Heimat' in einer immer globalisierten Welt. Die Gastgeberin ist die Autorin und Journalistin Ilka Peemoeller. Zum Auftakt begrüßt sie Alina Süggeler, Sängerin der Band Frida Gold, und den SAT.1-Moderator und Sportkommentator Matthias Killing, die Einblicke in ihre persönlichen Erfahrungen geben und darüber nachdenken, wie diese Erfahrungen ihr Leben und ihre Arbeit beeinflussen.

Weltkindertag 2025: Geisweid feiert mit buntem Familienfest im Kloawender-Garten
Lachen, Farben und strahlende Kindergesichter: Geisweid zeigte, wie ein gelungener **Kindertag 2025** Gemeinschaft stärkt. Eltern und Kinder erlebten einen unvergesslichen Tag.









