Glasklare Produktion 2026: Lörracher Unternehmen zeigen, wie Lebensmittel entstehen

Glasklare Produktion 2026: Lörracher Unternehmen zeigen, wie Lebensmittel entstehen
Glasklare Produktion 2026: Unternehmen im Landkreis Lörrach gesucht
Teaser: Regionale Lebensmittel transparent machen und Vertrauen schaffen: Unternehmen im Landkreis Lörrach können sich jetzt für die landesweite Initiative Glasklare Produktion 2026 bewerben. Ziel ist es, Verbrauchern zu zeigen, wie Lebensmittel vor Ort hergestellt werden, und die Wertschätzung für regionale Produkte zu stärken. Jährlich beteiligen sich rund 400 Betriebe an der Aktion.
18. Dezember 2025, 11:01 Uhr
Schlagwörter: Finanzen, Ernährung & Genuss, Lifestyle, Wirtschaft
Artikel: Eine langjährige Initiative in Baden-Württemberg öffnet die Türen regionaler Lebensmittelproduzenten für die Öffentlichkeit. Das Programm Glasklare Produktion 2026, das bereits 1991 ins Leben gerufen wurde, motiviert Landwirte und Lebensmittelbetriebe, ihre Arbeit transparent zu präsentieren. Nun sind auch Unternehmen aus dem Landkreis Lörrach aufgerufen, im kommenden Jahr mitzumachen.
Die Aktion bringt Verbraucher und Erzeuger durch Hofbesichtigungen, Verkostungen und Erntefeste direkt zusammen. Weitere Angebote umfassen Wochenmärkte, Mitmach-Workshops und Vorträge zu nachhaltigen Anbaumethoden. Rund 400 Betriebe im Land beteiligen sich jährlich und geben Einblicke in Anbau, Verarbeitung und Vermarktung von Lebensmitteln.
Unternehmen im Landkreis Lörrach können sich bis zum Bewerbungsschluss für das Programm 2026 anmelden. Die Teilnehmer öffnen ihre Türen für Veranstaltungen, bei denen die Öffentlichkeit die regionale Lebensmittelproduktion hautnah erleben kann. Die Initiative wächst stetig – bereits sind hunderte Produzenten in der Region dabei.

Über 20 Millionen Euro im Jahr 2025 für Feuerwehren in Südbaden
Mehr als 20 Millionen Euro wurden vom Bundesland Baden-Württemberg im Jahr 2025 für die Feuerwehren in der Region Freiburg bereitgestellt. Ein großer Teil dieser Mittel wurde für neue Fahrzeuge, Feuerwachen und technische Ausrüstung verwendet. Laut der Regionalregierung Freiburg wurden etwa 17,4 Millionen Euro als Projektförderung an Städte und Gemeinden vergeben. Weitere 2,9 Millionen Euro wurden vom Staat bereitgestellt.

Studie aus Freiburg: Bevölkerung sieht Tourismus positiv
Der Tourismus in Freiburg genießt breite Unterstützung in der Bevölkerung, wie eine aktuelle repräsentative Umfrage der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM) ergab. 65 Prozent der befragten Freiburger sehen den Einfluss des Tourismus auf ihre Stadt als eher oder mostly positiv. Die Umfrage wurde im Juni durchgeführt.

CEO der Schwarz Gruppe begrüßt Trumps klare Haltung zu Europa
Gerd Chrzanowski, CEO der Schwarz Gruppe (u.a.)

Land unterstützt ehrenamtliche Arbeit im Landkreis Emmendingen mit 29.700 Euro
Mehr Unterstützung für freiwilliges Engagement im Landkreis Emmendingen: Zwei lokale Projekte zur Stärkung der ehrenamtlichen Arbeit erhalten insgesamt 29.700 Euro aus Landesmitteln. Das teilte das Büro des Landtagsabgeordneten Rüdiger Tonojan mit. Unter anderem wird ein Projekt in der Gemeinde Riegel unterstützt. Das Ministerium für Soziales stellt 7.200 Euro für das Projekt 'Junge Engagementräume in Riegel' bereit.







