Göppingen macht über die Feiertage dicht – was Bürger jetzt wissen müssen

Göppingen macht über die Feiertage dicht – was Bürger jetzt wissen müssen
Rathaus und städtische Einrichtungen über die Neujahrsfeiertage geschlossen
Online-Präsenz
- Dezember 2025
Die Göppinger Stadtverwaltung sowie viele öffentliche Einrichtungen bleiben über die Neujahrsfeiertage geschlossen. Die Schließungen beginnen bereits am 22. Dezember 2025, wobei die meisten Dienstleistungen erst ab dem 6. Januar 2026 wieder verfügbar sind. Bürgerinnen und Bürger sollten sich frühzeitig informieren, da der Zugang zu Ämtern und Zentren in dieser Zeit eingeschränkt ist.
Die Stadtverwaltung – einschließlich Bürgeramt und Bezirksstellen – bleibt von Mittwoch, dem 31. Dezember 2025, bis Dienstag, dem 6. Januar 2026, geschlossen. Notdienste für Bestatter sind jedoch am Freitag, dem 2. Januar 2026, und am Montag, dem 5. Januar 2026, erreichbar. Auch der ipunkt-Stadtinformation bleibt in diesem Zeitraum geschlossen und öffnet erst wieder am 7. Januar.
Der Kommunale Vollzugsdienst ist während der Schließphase nur an zwei Tagen im Einsatz: am Donnerstag, dem 1. Januar 2026, und am Dienstag, dem 6. Januar 2026. Das Bürgerhaus bleibt länger geschlossen – von Montag, dem 22. Dezember 2025, bis Freitag, dem 9. Januar 2026.
Auch im Jugendbereich kommt es zu Einschränkungen: Das Haus der Jugend und Engagement schließt von Montag, dem 22. Dezember 2025, bis zum 31. Dezember 2025. Die meisten Jugendzentren bleiben bis zum 7. Januar 2026 geschlossen, wobei das Jugendzentrum Faurndau an ausgewählten Tagen öffnet – der genaue Plan für den 7. bis 9. Januar steht jedoch noch aus.
Die Städtische Galerie bleibt an vier Tagen geschlossen: am Mittwoch, dem 24. Dezember 2025, am Montag, dem 29. Dezember 2025, am Mittwoch, dem 31. Dezember 2025, sowie am Montag, dem 5. Januar 2026.
Da der Großteil der städtischen Dienstleistungen in Göppingen über die Feiertage ruht, sollten sich Bürgerinnen und Bürger vorab über die Öffnungszeiten informieren. Bürgeramt, Bezirksstellen und ipunkt nehmen ihren Betrieb am 7. Januar 2026 wieder auf, während das Bürgerhaus erst ab dem 9. Januar geöffnet hat. Lediglich die Notdienste für Bestatter bilden während der Schließzeit eine Ausnahme.

VfB Training Start Likely Without Zagadou and Jaquez
Dan-Axel Zagadou und Luca Jaquez befinden sich derzeit in der Reha und werden voraussichtlich nicht zu Beginn des Jahres wieder voll einsatzfähig sein.

Über 20 Millionen Euro im Jahr 2025 für Feuerwehren in Südbaden
Mehr als 20 Millionen Euro wurden vom Bundesland Baden-Württemberg im Jahr 2025 für die Feuerwehren in der Region Freiburg bereitgestellt. Ein großer Teil dieser Mittel wurde für neue Fahrzeuge, Feuerwachen und technische Ausrüstung verwendet. Laut der Regionalregierung Freiburg wurden etwa 17,4 Millionen Euro als Projektförderung an Städte und Gemeinden vergeben. Weitere 2,9 Millionen Euro wurden vom Staat bereitgestellt.

Was sich Potsdams Bürgermeister zu Weihnachten wünscht
Hat Potsdams Bürgermeister noch Weihnachtsgeschenke nötig? Ein persönlicher Wunsch des Bürgermeisters ist noch offen.

Kulturelles Fest am Landtorplatz
Das offizielle Internetportal der Stadt Landshut, der Regionalhauptstadt von Niederbayern.







