Gutach wird zur offiziellen Bollenhut-Gemeinde im Dezember 2025

Admin User
1 Min.
Eine Vogelperspektive einer Stadt mit Bäumen und kleinen Holzhäusern im Vordergrund, einer kleinen Straße in der Mitte und vielen Bäumen im Hintergrund.

Gutach wird zur offiziellen Bollenhut-Gemeinde im Dezember 2025

Gutach im Schwarzwald wird bald einen neuen offiziellen Titel tragen. Ab dem 1. Dezember 2025 darf sich die Gemeinde als Bollenhut-Gemeinde bezeichnen – eine Hommage an ihre jahrhundertealte Tradition. Die Ankündigung erfolgt, während Gutach sich auf die Feierlichkeiten zu seinem 750-jährigen Jubiläum im kommenden Jahr vorbereitet.

Der rote Bollenhut, ein Hut mit charakteristischem Bommel, gehört seit etwa 1800 zur Tracht protestantischer Frauen in Gutach und der umliegenden Region. Als Geburtsort dieser markanten Kopfbedeckung wird die Gemeinde künftig den Zusatz Bollenhut-Gemeinde auf ihren Ortsschildern führen.

Die Umstellung tritt offiziell am 1. Dezember 2025 in Kraft. Dann zieren die Hinweisschilder Gutachs den Titel Bollenhut-Gemeinde und unterstreichen so die enge Verbindung zur ikonischen Kopftracht. Mit dem Schritt verbindet sich zudem das Bestreben, das regionale Kulturerbe zu bewahren und zu fördern.