Heidi Klum kämpft für mehr Vielfalt – und revolutioniert die Modebranche

Admin User
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Ein Mann mit einem großen Bart und Brille posiert für die Kamera in einer Nahaufnahme.

Heidi Klum möchte auch Männer mit Glatze in der Werbung sehen - Heidi Klum kämpft für mehr Vielfalt – und revolutioniert die Modebranche

Heidi Klum, das weltbekannte Supermodel und TV-Gesicht, sorgt mit ihrem Einsatz für mehr Vielfalt in der Modebranche für Furore. Bei der jüngsten Verleihung der Glamour-Preise "Frauen des Jahres" in Berlin, wo sie als "Global Icon" geehrt wurde, hielt ihre Tochter Leni eine berührende Dankesrede auf ihre Mutter.

Klum setzt sich seit Langem für die Repräsentation unterschiedlicher Körpertypen in der Mode ein. Sie ist überzeugt, dass die Branche nicht nur schlanke Figuren, sondern auch kurvige Silhouetten auf dem Laufsteg zeigen sollte. Ihr Plädoyer für Diversität erstreckt sich auch auf die Darstellung von Männern in Mode und Werbung. Erfreut zeigt sie sich etwa über Marken wie Dior Men, die bei der Paris Fashion Week für ihre Herbst/Winter-Kollektion 2025 eine vielfältige Riege männlicher Models präsentierten – darunter auch solche mit zurückweichendem Haaransatz.

Zudem lobte Klum andere Labels für ihre inklusive Modelauswahl. Besonders hervorgehoben hat sie die Luxusmarke Vivienne Westwood, die bei ihrem Auftritt in Paris ebenfalls Männer mit unterschiedlichen Haaransätzen zeigte. Klum, die selbst mit 52 Jahren noch auf dem Catwalk läuft, begrüßt es zudem, dass immer mehr ältere Models in der Branche Fuß fassen.

Heidi Klums Einfluss und Engagement prägen die Modewelt weiterhin – hin zu einer realistischeren und vielfältigeren Darstellung von Frauen und Männern. Ihre Verdienste würdigte kürzlich die Zeitschrift Glamour bei den "Frauen des Jahres"-Preisen, wo sie als "Global Icon" ausgezeichnet wurde.