Kamino-Kino in Reutlingen wächst dank 20.000 Euro von der Bürgerstiftung

Kamino-Kino in Reutlingen wächst dank 20.000 Euro von der Bürgerstiftung
Die Bürgerstiftung Reutlingen fördert Kultur und Bildung – und unterstützt in diesem Rahmen auch das Kamino-Kino mit 20.000 Euro. Im neuen...
4. Dezember 2025, 16:25 Uhr
Schlagwörter: Finanzen, Wirtschaft, Bildung und Weiterentwicklung
Das Kamino-Kino in Reutlingen hat einen zweiten Kinosaal eröffnet – ermöglicht durch eine Förderung in Höhe von 20.000 Euro der örtlichen Bürgerstiftung. Der neue Raum schafft Platz für mehr unabhängige Filme und verlängert die Spielzeiten beliebter Vorführungen. Mit einem Tag der offenen Tür am Samstag, dem 6. Dezember, wird die offizielle Eröffnung gefeiert.
Die Bürgerstiftung Reutlingen, eine rein durch lokale Spenden finanzierte gemeinnützige Einrichtung, stellte die notwendigen Mittel bereit. Das Geld floss in 55 neue, gepolsterte Sitze, die nun das Logo der Stiftung tragen – als Teil der Vereinbarung.
Die Stiftung blickt auf eine lange Tradition der Unterstützung gemeinnütziger Projekte zurück. Seit ihrer Gründung 1997 hat sie fast 300 Initiativen mit einer Gesamtfördersumme von knapp 800.000 Euro gefördert. Allein 2025 verteilte sie rund 115.000 Euro an 36 verschiedene Projekte.
Auch das Kamino-Kino verzeichnet wachsenden Erfolg: Im vergangenen Jahr verzeichnete es einen Besucherrekord mit etwa 30.000 Gästen. Sein Programm setzt auf die Bereicherung der lokalen Kultur- und Bildungslandschaft durch Film.
Die Erweiterung gibt dem Kino mehr Spielraum in der Planung. Nischenfilme können nun länger laufen, während erfolgreiche Titel zusätzliche Vorstellungen erhalten. Die Partnerschaft mit der Bürgerstiftung festigt die Rolle des Kinos als kultureller Anker in der Gemeinde.

Über 20 Millionen Euro im Jahr 2025 für Feuerwehren in Südbaden
Mehr als 20 Millionen Euro wurden vom Bundesland Baden-Württemberg im Jahr 2025 für die Feuerwehren in der Region Freiburg bereitgestellt. Ein großer Teil dieser Mittel wurde für neue Fahrzeuge, Feuerwachen und technische Ausrüstung verwendet. Laut der Regionalregierung Freiburg wurden etwa 17,4 Millionen Euro als Projektförderung an Städte und Gemeinden vergeben. Weitere 2,9 Millionen Euro wurden vom Staat bereitgestellt.

Studie aus Freiburg: Bevölkerung sieht Tourismus positiv
Der Tourismus in Freiburg genießt breite Unterstützung in der Bevölkerung, wie eine aktuelle repräsentative Umfrage der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM) ergab. 65 Prozent der befragten Freiburger sehen den Einfluss des Tourismus auf ihre Stadt als eher oder mostly positiv. Die Umfrage wurde im Juni durchgeführt.

CEO der Schwarz Gruppe begrüßt Trumps klare Haltung zu Europa
Gerd Chrzanowski, CEO der Schwarz Gruppe (u.a.)

Land unterstützt ehrenamtliche Arbeit im Landkreis Emmendingen mit 29.700 Euro
Mehr Unterstützung für freiwilliges Engagement im Landkreis Emmendingen: Zwei lokale Projekte zur Stärkung der ehrenamtlichen Arbeit erhalten insgesamt 29.700 Euro aus Landesmitteln. Das teilte das Büro des Landtagsabgeordneten Rüdiger Tonojan mit. Unter anderem wird ein Projekt in der Gemeinde Riegel unterstützt. Das Ministerium für Soziales stellt 7.200 Euro für das Projekt 'Junge Engagementräume in Riegel' bereit.







