Kroatischer Reisebus in Konstanz gestoppt: 63.400 Euro Schulden offen

Admin User
1 Min.
Zwei creme- und blau lackierte Doppeldeckerbusse unter einem Schutzdach geparkt, ein roter Kasten mit Zahlen, ein Buch, ein weiß-schwarzer Pfahl, eine gelbe Tafel mit weißen Plakaten und ein Mann in einer schwarzen Jacke, der auf der Straße in einem Busdepot geht.

Kroatischer Reisebus in Konstanz gestoppt: 63.400 Euro Schulden offen

Ein kroatischer Reisebus wurde in Konstanz angehalten, nachdem Behörden ausstehende Gebühren für den Personentransport aufgedeckt hatten. Die offene Forderung beläuft sich auf 113.400 Euro – inklusive Säumniszuschlägen aus dem Jahr 2022. Die Behörden griffen im Rahmen öffentlich-rechtlicher Grenzvollstreckungsmaßnahmen gegen ausländische Schuldner ein.

Die Kontrolle erfolgte, als der Bus 43 Passagiere auf einer Reise von Frankreich über Konstanz nach Straßburg transportierte. Als verantwortliches Unternehmen wurde die Exclusiv-Reisen GmbH identifiziert, die die fälligen Gebühren nicht beglichen hatte.

Nach einer Teilzahlung beträgt die noch ausstehende Summe 63.400 Euro. Die Behörden treiben die restliche Forderung weiterhin auf juristischem Weg ein. Der Vorfall unterstreicht die finanziellen Verpflichtungen ausländischer Reiseveranstalter, die Passagiere durch Deutschland befördern.