Kulturpreis 2025: Bad Kissingen ehrt engagierte Künstler und Vereine vor Bold-Abschied

Kulturpreis 2025: Bad Kissingen ehrt engagierte Künstler und Vereine vor Bold-Abschied
Landkreis Bad Kissingen ehrt acht Bürger und drei Kulturvereine für herausragendes Engagement
Der Landkreis Bad Kissingen hat acht Bürgerinnen und Bürger sowie drei Kulturinitiativen für ihre besonderen Verdienste um Kunst und Heimatpflege in der Region ausgezeichnet. Bei der Verleihung des Kulturpreises 2025 wurden Musiker, Historiker und Darstellende Künstler gewürdigt, deren Schaffen das lokale Kulturleben seit Jahren prägt. Die Feier markierte zugleich die letzte Preisvergabe durch Landrat Thomas Bold vor dem Ende seiner Amtszeit.
In seiner Eröffnungsrede hob Landrat Bold das Wirken der Preisträger hervor, die mit ihrem Einsatz das kulturelle Leben im Landkreis bereichern. Zu den Ausgezeichneten zählen der Musiker und Komponist Bernhard von der Goltz, der Fränkische Heimatbund Aub e. V. sowie die Theatergruppe „Vorhang auf!“ Greußenheim e. V.*, die für ihr langjähriges Engagement in den Bereichen Musik, Geschichtsbewahrung und darstellende Kunst geehrt wurden.
Die Auszeichnungen unterstreichen die zentrale Rolle von Ehrenamtlichen und Künstlern für die lebendige Kulturszene in Bad Kissingen. Durch finanzielle Förderung und institutionelle Unterstützung des Landkreises können Musik-, Theater- und Heimatprojekte auch künftig florieren. Für Landrat Bold war die Veranstaltung der letzte offizielle Auftritt dieser Art vor seinem Ausscheiden aus dem Amt.

Kulturelles Fest am Landtorplatz
Das offizielle Internetportal der Stadt Landshut, der Regionalhauptstadt von Niederbayern.

Artist Talk mit Lars Breuer zum Heritage Day in der Kirche der Auferstehung
Artist Talk mit Lars Breuer zum Heritage Day in der Kirche der Auferstehung

Neue Vortragsreihe bei der 'ICONIC'-Ausstellung im DRIVE in Berlin - Auftakt mit 'Ursprung, Herz, Haltung - Peemoellers HEIMAT-Gespräch'
Mit 'Ursprung, Herz, Haltung - Peemoellers HEIMAT-Gespräch' setzt das DRIVE. unseres Forums in Berlin seine erfolgreichen Formate fort und startet am 22. September 2025 eine neue Veranstaltungsreihe, die sich mit persönlichen Ursprüngen und der Verbindung zur aktuellen Ausstellung 'ICONIC - Eine zeitlose Reise von Kultur, Gesellschaft und Mobilität' auseinandersetzt. Während die Ausstellung Design- und Mobilitäts-Ikonen zeigt, die kollektive Erinnerungen und kulturelle Identität prägen, geht das Gespräch einen Schritt weiter und untersucht individuelle Geschichten und Erfahrungen hinter dem Konzept von 'Heimat' in einer immer globalisierten Welt. Die Gastgeberin ist die Autorin und Journalistin Ilka Peemoeller. Zum Auftakt begrüßt sie Alina Süggeler, Sängerin der Band Frida Gold, und den SAT.1-Moderator und Sportkommentator Matthias Killing, die Einblicke in ihre persönlichen Erfahrungen geben und darüber nachdenken, wie diese Erfahrungen ihr Leben und ihre Arbeit beeinflussen.

Weltkindertag 2025: Geisweid feiert mit buntem Familienfest im Kloawender-Garten
Lachen, Farben und strahlende Kindergesichter: Geisweid zeigte, wie ein gelungener **Kindertag 2025** Gemeinschaft stärkt. Eltern und Kinder erlebten einen unvergesslichen Tag.









