Kürbissuppenfest in Wiesbaden: Tradition und Kunst verbinden die Gemeinschaft

Kürbissuppenfest in Wiesbaden: Tradition und Kunst verbinden die Gemeinschaft
Kleines, aber lebendiges Kürbissuppenfest in Wiesbaden
Am Samstagmorgen fand in Wiesbaden ein kleines, aber lebhaftes Kürbissuppenfest statt. Rund zwei Dutzend Besucher versammelten sich im Churpark, um das saisonale Ereignis zu feiern. Die Veranstaltung markierte zugleich einen neuen Abschnitt für eine bekannte lokale Skulptur, die Kunst, Tradition und Gemeinschaftsgeist verbindet.
Im Mittelpunkt des Festes stand eine große Kürbisskulptur, die ursprünglich 2004 für den Wiesbadener "Kunstsommer" geschaffen wurde. Nach Jahren auf dem Gelände der Dern’schen Anlage wünschten sich Anwohner eine Verlegung – die Stadt brachte sie schließlich an ihren heutigen Platz neben dem Wochenmarkt. Jährlich sorgt das organische Wachstum der Skulptur und ihre künstlerische Form für einen spannenden Kontrast zwischen Natur und menschlichem Gestaltungswillen.
Das Kürbissuppenfest gab der beliebten Skulptur nicht nur ein neues Zuhause, sondern stärkte auch eine lokale Tradition. Die Gäste nahmen gemeinsame Rezepte, einen Ohrwurm und die Erinnerung mit, wie kleine Zusammenkünfte Menschen verbinden können. Nächstes Jahr kehrt das Fest zurück – mit seiner Mischung aus Kreativität und saisonaler Freude.

Kulturelles Fest am Landtorplatz
Das offizielle Internetportal der Stadt Landshut, der Regionalhauptstadt von Niederbayern.

Artist Talk mit Lars Breuer zum Heritage Day in der Kirche der Auferstehung
Artist Talk mit Lars Breuer zum Heritage Day in der Kirche der Auferstehung

Neue Vortragsreihe bei der 'ICONIC'-Ausstellung im DRIVE in Berlin - Auftakt mit 'Ursprung, Herz, Haltung - Peemoellers HEIMAT-Gespräch'
Mit 'Ursprung, Herz, Haltung - Peemoellers HEIMAT-Gespräch' setzt das DRIVE. unseres Forums in Berlin seine erfolgreichen Formate fort und startet am 22. September 2025 eine neue Veranstaltungsreihe, die sich mit persönlichen Ursprüngen und der Verbindung zur aktuellen Ausstellung 'ICONIC - Eine zeitlose Reise von Kultur, Gesellschaft und Mobilität' auseinandersetzt. Während die Ausstellung Design- und Mobilitäts-Ikonen zeigt, die kollektive Erinnerungen und kulturelle Identität prägen, geht das Gespräch einen Schritt weiter und untersucht individuelle Geschichten und Erfahrungen hinter dem Konzept von 'Heimat' in einer immer globalisierten Welt. Die Gastgeberin ist die Autorin und Journalistin Ilka Peemoeller. Zum Auftakt begrüßt sie Alina Süggeler, Sängerin der Band Frida Gold, und den SAT.1-Moderator und Sportkommentator Matthias Killing, die Einblicke in ihre persönlichen Erfahrungen geben und darüber nachdenken, wie diese Erfahrungen ihr Leben und ihre Arbeit beeinflussen.

Weltkindertag 2025: Geisweid feiert mit buntem Familienfest im Kloawender-Garten
Lachen, Farben und strahlende Kindergesichter: Geisweid zeigte, wie ein gelungener **Kindertag 2025** Gemeinschaft stärkt. Eltern und Kinder erlebten einen unvergesslichen Tag.









