Landeslehrpreis 2025: Baden-Württemberg ehrt herausragende Lehrkräfte und Studierende

Admin User
2 Min.
Ein Abzeichen mit einem Schreibmaschinenbild.

Landeslehrpreis 2025: Baden-Württemberg ehrt herausragende Lehrkräfte und Studierende

Die offizielle Website der Landesregierung Baden-Württemberg mit allgemeinen Informationen und aktuellen Nachrichten über das Bundesland Baden-Württemberg sowie Themen aus Politik und Wirtschaft

  1. Dezember 2025

Schlagwörter: Bildung und Weiterentwicklung, Politik, Allgemeine Nachrichten

Baden-Württemberg hat am 4. Dezember 2025 seine besten Lehrkräfte und studentischen Initiativen bei einer feierlichen Veranstaltung ausgezeichnet. Wissenschaftsministerin Petra Olschowski überreichte den Landeslehrpreis sowie einen Sonderpreis für besonderes studentisches Engagement. Die Preisverleihung würdigte herausragende Leistungen in Lehre und Lernen an den Hochschulen und Universitäten des Landes.

Der Landeslehrpreis 2025 ging an acht Preisträger:innen aus verschiedenen Einrichtungen. Zu den Ausgezeichneten zählen Dr. Ursula Offenberger, Leonie Holdik und Dorothee Engbers von der Eberhard Karls Universität Tübingen. Ebenfalls geehrt wurden Kevin Kärcher von der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd sowie Prof. Dr. h.c. Patrick Thomas von der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart. Die Liste der Preisträger umfasst zudem Prof. Dr. Melanie Baur von der Hochschule für angewandte Wissenschaften Stuttgart sowie Annette Ott und Yvonne Weber vom Center for Advanced Studies der Dualen Hochschule Baden-Württemberg.

Die Auszeichnungen zelebrieren exzellente Lehrkonzepte und studentische Projekte im gesamten Land. Die prämierten Ansätze und Initiativen sollen als Vorbild für zukünftige akademische Arbeit dienen. Der nächste Landeslehrpreis wird 2027 verliehen und setzt damit die Tradition fort, Innovation in der Hochschullehre zu würdigen.