Lidl sucht Europas beste pflanzliche Käsealternativen für seine Regale

Lidl sucht Europas beste pflanzliche Käsealternativen für seine Regale
Lidl Deutschland startet Wettbewerb für die besten pflanzlichen Käsealternativen
Lidl Deutschland hat einen Wettbewerb ins Leben gerufen, um die besten pflanzlichen Alternativen zu Gouda, Camembert und anderen Käsesorten zu finden. Die Supermarktkette arbeitet dabei mit dem ProVeg Incubator zusammen, um Start-ups aus ganz Europa und darüber hinaus zur Einreichung ihrer Produkte zu motivieren.
Das Gewinnerprodukt wird mindestens drei Monate lang unter Lidls Eigenmarke Vemondo geführt – eine bedeutende Chance für die Hersteller, im Einzelhandel Fuß zu fassen.
Der Wettbewerb startete am 18. März und läuft bis zum 27. April. Start-ups können alle Arten von Käseersatz einreichen, ob hart, in Scheiben oder weich. Voraussetzung ist, dass die Produkte bereits eine EU-Marktzulassung besitzen oder kurz vor der Markteinführung stehen.
Eine Jury, bestehend aus Vertretern von Lidl Deutschland, dem ProVeg Incubator und dem Käseexperten Godo Röben, wird die Einsendungen bewerten. Zunächst wählt ProVeg die zehn besten Kandidaten aus, bevor die Jury den finalen Sieger kürt.
Diese Initiative folgt auf Lidls Entscheidung im Oktober 2023, die Preise für vegane Produkte zu senken, was zu einem Umsatzplus von über 30 Prozent führte. Bereits Anfang 2023 hatte der Händler als erster in Deutschland seine Conscious Nutrition Strategy an die Planetary Health Diet angepasst. Bis 2030 strebt Lidl an, dass 20 Prozent seiner Proteinquellen und 10 Prozent der Milchalternativen pflanzlichen Ursprungs sind.
Der Name des Jury-Mitglieds von Lidl wurde in den verfügbaren Informationen zum Wettbewerb nicht genannt.
Das siegreiche Produkt erhält für mindestens drei Monate einen Platz in den Regalen der Lidl-Filialen. Der Wettbewerb ist Teil der größeren Bestrebungen des Unternehmens, sein Sortiment an pflanzlichen Produkten auszubauen. Damit unterstützt Lidl auch seine langfristigen Nachhaltigkeitsziele im Bereich Protein- und Milchalternativen.

Schwarzwald und Lahr: Minigolf, Abenteuer und Natur pur für die ganze Familie
Von kniffligen Minigolf-Bahnen bis zu spektakulären Freizeitparks: Hier wird jeder Tag zum Erlebnis. Ob Action oder Entspannung – die Region hat alles, was Familienherzen höher schlagen lässt.

„Let’s Dance“ 2025: Betty Taube wagt sich als Underdog auf das Parkett
Von Germany’s Next Topmodel zur Tanzfläche: Betty Taube kämpft ohne Erfahrung um den Sieg. Doch wer wird ihr Profi-Partner? Und was können die anderen Newcomer?

Stuttgart handelt gegen Gewalt: Mietvertrag mit eritreischem Verband gekündigt
Nach blutigen Ausschreitungen setzt Stuttgart auf Prävention: Die Stadt kündigt einen umstrittenen Mietvertrag – doch wird das reichen, um den Frieden zu sichern? Die Polizei ist bereit.

Ulm wird zum Quantentechnologie-Hub mit 2,5 Millionen Euro Investition
Miniaturisierte Quantenkomponenten, made in Ulm: Wie ein neues Projekt Baden-Württembergs die Zukunft der Technologie prägt. Die EU setzt auf regionale Innovationskraft.

Minigolf im Schwarzwald: Vielfalt und Spaß auf 18 kreativen Bahnen
Von klassischem Minigolf bis zu Putter-Challenges: Die Schwarzwaldregion überrascht mit kreativen Plätzen für Familien und Hobby-Sportler. Wer schafft die 18 Bahnen fehlerfrei?

Bistum Osnabrück geht mit harten Maßnahmen gegen Missbrauch vor
Verpflichtende Präventionskurse, externe Überwachung und persönliche Gespräche: Osnabrücks Kirche will Vertrauen zurückgewinnen. Doch reichen die Schritte, um alte Wunden zu heilen?

Freiburger Easy Apothecary-Filialen melden Insolvenz nach Pandemie-Folgen an
Jahrelang florierten seine Apotheken – doch jetzt kämpft Markus Vivell ums Überleben. Können Verhandlungen mit Großhändlern die beliebten Standorte retten?

Ulm wird zum Quantentechnologie-Hub mit 2,5 Millionen Euro Investition
Miniaturisierte Quantenkomponenten, made in Ulm: Wie ein neues Projekt Baden-Württembergs die Zukunft der Technologie prägt. Die EU setzt auf regionale Innovationskraft.

