Mondfest 2025: Chinesische Traditionen erstrahlen im Schloss Aschach

Mondfest 2025: Chinesische Traditionen erstrahlen im Schloss Aschach
Das Mondfest – auch bekannt als Mittherbstfest – kehrt in diesem Herbst nach Franken zurück. Eines der bedeutendsten Feste Chinas, das nur vom Neujahrsfest übertroffen wird, findet dieses Jahr am Samstag, dem 11. Oktober 2025, im Museum Schloss Aschach statt. Im Mittelpunkt des Programms stehen ostasiatische Traditionen.
Von 17 bis 21 Uhr öffnen das Graf-Luxburg-Museum und seine Scheune ihre Türen für Besucher. In Führungen und Erzählrunden über Chang’e, die legendäre Mondgöttin, können Gäste die ostasiatische Sammlung entdecken. Traditionelle Mondkuchen, ein fester Bestandteil des Festes, laden zum Probieren ein.
Das Mondfest im Museums Schloss Aschach vereint Darbietungen, Handwerkskunst und kulinarische Genüsse. Es bringt chinesische Bräuche in die Region und feiert die Erntezeit unter dem Vollmond. Das abwechslungsreiche Abendprogramm richtet sich an alle Altersgruppen – ohne Voranmeldung.

Kulturelles Fest am Landtorplatz
Das offizielle Internetportal der Stadt Landshut, der Regionalhauptstadt von Niederbayern.

Artist Talk mit Lars Breuer zum Heritage Day in der Kirche der Auferstehung
Artist Talk mit Lars Breuer zum Heritage Day in der Kirche der Auferstehung

Neue Vortragsreihe bei der 'ICONIC'-Ausstellung im DRIVE in Berlin - Auftakt mit 'Ursprung, Herz, Haltung - Peemoellers HEIMAT-Gespräch'
Mit 'Ursprung, Herz, Haltung - Peemoellers HEIMAT-Gespräch' setzt das DRIVE. unseres Forums in Berlin seine erfolgreichen Formate fort und startet am 22. September 2025 eine neue Veranstaltungsreihe, die sich mit persönlichen Ursprüngen und der Verbindung zur aktuellen Ausstellung 'ICONIC - Eine zeitlose Reise von Kultur, Gesellschaft und Mobilität' auseinandersetzt. Während die Ausstellung Design- und Mobilitäts-Ikonen zeigt, die kollektive Erinnerungen und kulturelle Identität prägen, geht das Gespräch einen Schritt weiter und untersucht individuelle Geschichten und Erfahrungen hinter dem Konzept von 'Heimat' in einer immer globalisierten Welt. Die Gastgeberin ist die Autorin und Journalistin Ilka Peemoeller. Zum Auftakt begrüßt sie Alina Süggeler, Sängerin der Band Frida Gold, und den SAT.1-Moderator und Sportkommentator Matthias Killing, die Einblicke in ihre persönlichen Erfahrungen geben und darüber nachdenken, wie diese Erfahrungen ihr Leben und ihre Arbeit beeinflussen.

Weltkindertag 2025: Geisweid feiert mit buntem Familienfest im Kloawender-Garten
Lachen, Farben und strahlende Kindergesichter: Geisweid zeigte, wie ein gelungener **Kindertag 2025** Gemeinschaft stärkt. Eltern und Kinder erlebten einen unvergesslichen Tag.









