Neues Sozialzentrum in Freiburg-Mooswald: Baustart für 16,5-Millionen-Projekt

Admin User
2 Min.
Ein cremefarbenes Gebäude mit zahlreichen Fenstern, angrenzend an ein Backsteingebäude mit einer Metallbalkonbrüte, mit mehreren abgestellten Fahrrädern und Menschen, die vor dem Gebäude diskutieren.

Neues Sozialzentrum in Freiburg-Mooswald: Baustart für 16,5-Millionen-Projekt

Baubeginn für neues Sozial- und Jugendzentrum in Freiburg-Mooswald am Breisacher Hof

In Freiburg-Mooswald hat der Bau des neuen Sozial- und Jugendzentrums am Breisacher Hof begonnen. Die Einrichtung, deren Eröffnung für den Herbst 2027 geplant ist, wird eine Kindertagesstätte, einen Jugendclub, ein Senioren- und Nachbarschaftszentrum sowie einen öffentlichen Versammlungsraum beherbergen. Oberbürgermeister Martin Horn betont die Bedeutung des Zentrums für den Austausch und den Zusammenhalt im Stadtteil.

Das 16,5 Millionen Euro teure Projekt wird teilweise aus Bundesmitteln zur Stadtentwicklung im Rahmen des Programms "Sozialer Zusammenhalt" finanziert – die Hälfte der Summe stammt aus dieser Förderung. Während der Bauarbeiten werden die Kindertagesstätte und das Nachbarschaftszentrum in provisorischen Modulbauten untergebracht, der Jugendclub ist bereits in ein Zwischenquartier in der Elsässer Straße umgezogen.

Das bestehende Gebäude wird saniert und durch einen Neubau erweitert, wodurch ein geschützter Innenhof für die Kita entsteht. Die städtische Wohnungsbaugesellschaft Stadtbau Freiburg modernisiert zudem die umliegenden Wohnhäuser, um zeitgemäße Wohnstandards zu schaffen. Das Sanierungsgebiet Breisacher Hof wird seit 2022 schrittweise aufgewertet.

Das neue Sozial- und Jugendzentrum in Freiburg-Mooswald soll bis Herbst 2027 fertiggestellt werden und als zentraler Ort für Gemeinschaftsaktivitäten den sozialen Zusammenhalt stärken. Mit einem Gesamtbudget von rund 16,5 Millionen Euro stellt das Projekt eine bedeutende Investition in die Zukunft des Stadtteils dar.