Nikolaus bringt Sicherheit: Lörrach setzt auf Sichtbarkeit im Straßenverkehr

Admin User
1 Min.
Eine Gruppe von Menschen in Helmen und Mützen, einige gehen und einige fahren Fahrräder auf einer Straße, mit Pflanzen, einem Blumentopf auf einem Hocker, Bäumen, einem Pfahl, Drähten, einer Laterne, einer Brücke und Gebäuden in der Nähe.

Nikolaus bringt Sicherheit: Lörrach setzt auf Sichtbarkeit im Straßenverkehr

Nikolaustag im Landkreis Lörrach steht in diesem Jahr im Zeichen der Verkehrssicherheit

Unter dem Motto „Sichtbar und gut beleuchtet für den Nikolaus“ ruft die diesjährige Aktion Fußgänger und Radfahrer dazu auf, im Straßenverkehr besser wahrgenommen zu werden. Mehrere Gemeinden der Region beteiligen sich an der Initiative, die von der AGFK-BW organisiert wird.

Den Auftakt bildet am Freitag, dem 5. Dezember, ein Besuch des Nikolaus: Um 7 Uhr morgens wird er auf dem Lörracher Hauptfriedhof erwartet. Wer mit reflektierender Kleidung oder funktionierenden Fahrradlichtern erscheint, erhält kleine Belohnungen wie Schokoherzen oder Gummibärchen.

Ziel der Kampagne ist es, Fußgänger und Radfahrer für die Bedeutung von guter Sichtbarkeit im Verkehr zu sensibilisieren. Mit Süßigkeiten und praktischen Tipps wollen die Veranstalter die Unfallgefahr in den dunklen Wintermonaten verringern. Nach vier Tagen mit Aktionen im gesamten Kreis Lörrach endet die Initiative.