Nikolaus bringt Sicherheit: Lörrach setzt auf Sichtbarkeit im Straßenverkehr

Nikolaus bringt Sicherheit: Lörrach setzt auf Sichtbarkeit im Straßenverkehr
Nikolaustag im Landkreis Lörrach steht in diesem Jahr im Zeichen der Verkehrssicherheit
Unter dem Motto „Sichtbar und gut beleuchtet für den Nikolaus“ ruft die diesjährige Aktion Fußgänger und Radfahrer dazu auf, im Straßenverkehr besser wahrgenommen zu werden. Mehrere Gemeinden der Region beteiligen sich an der Initiative, die von der AGFK-BW organisiert wird.
Den Auftakt bildet am Freitag, dem 5. Dezember, ein Besuch des Nikolaus: Um 7 Uhr morgens wird er auf dem Lörracher Hauptfriedhof erwartet. Wer mit reflektierender Kleidung oder funktionierenden Fahrradlichtern erscheint, erhält kleine Belohnungen wie Schokoherzen oder Gummibärchen.
Ziel der Kampagne ist es, Fußgänger und Radfahrer für die Bedeutung von guter Sichtbarkeit im Verkehr zu sensibilisieren. Mit Süßigkeiten und praktischen Tipps wollen die Veranstalter die Unfallgefahr in den dunklen Wintermonaten verringern. Nach vier Tagen mit Aktionen im gesamten Kreis Lörrach endet die Initiative.

POL-UL: (BC) Schwendi - Flüchtet nach UnfallAm Sonntag überfuhr ein mutmaßlich betrunkener Fahrer in Schwendi eine Verkehrsinsel.
Polizeipräsidium Ulm - Ulm - Gegen 6 Uhr war ein Fahrer in Schwendi auf der Straße unterwegs. Er fuhr mit seinem ...✚ Mehr lesen

POL-OG: Zell am Harmersbach - Schwer verletzt durch Vorfahrtsverletzung
Polizeipräsidium Offenburg - Zell am Harmersbach - Am Sonntag Nachmittag kam es auf der...✚ Mehr lesen

Schocknacht im Rems-Murr-Kreis: Messerattacke, Brand und Trunkenheitsfahrt
Ein psychisch auffälliger Mann greift mit einem Messer an, während anderswo ein Gartenhaus niederbrennt. Was steckt hinter dieser Serie beunruhigender Vorfälle?

Schwerer Unfall auf der B30: Pkw kommt auf Gegenfahrbahn – nur Sachschaden
Ein 56-Jähriger verlor die Kontrolle über seinen Opel – der Lkw-Fahrer verhinderte Schlimmeres. Jetzt drohen dem Autofahrer Konsequenzen.











