Reutlingen lockt Gründer mit Zuschüssen in die leeren Innenstadt-Läden

Reutlingen lockt Gründer mit Zuschüssen in die leeren Innenstadt-Läden
{"headline":"Chance für Gründer: So kämpft Reutlingen gegen leere Läden","teaser":"Nachrichten-Übersicht für die Region Reutlingen. Nachrichten, Foto-Galerien, Videos. Hier können Sie lesen, was in der Region Reutlingen passiert. Klicken Sie jetzt hier und finden Sie heraus mehr!","publication_date":"2025-12-08T14:16:00+00:00","keyword_names":"finance, business","article_body":"Chance für Gründer: So will Reutlingen leere Ladenlokale bekämpfen\n\nNachrichtenüberblick für die Region Reutlingen. Nachrichtenartikel, Fotostrecken, Videos – hier erfahren Sie, was in der Region Reutlingen passiert. Klicken Sie jetzt und bleiben Sie informiert!\n\n8. Dezember 2025, 15:16 Uhr\n\nSchlagwörter: Wirtschaft, Finanzen\n\nIn der Reutlinger Innenstadt mehren sich die leerstehenden Geschäfte – doch die Stadt sieht darin eine Chance für neue Impulse. Trotz einiger Leerstände bleibt das Fußgängeraufkommen stabil, und die meisten Händler bewerten den Standort weiterhin positiv. Nun setzt die Kommune auf innovative Konzepte, um kreative Unternehmen und Startups in die freien Flächen zu locken.\n\nDie Zunahme der Leerstände hat die Stadt zum Handeln veranlasst. Ein kommunales Gründerprogramm bietet Mietzuschüsse für kreative Betriebe, die sich im Zentrum ansiedeln möchten. Ergänzt wird dies durch einen Fördertopf, der Existenzgründern kleine Kredite für den Einstieg in die Selbstständigkeit bereitstellt.\n\nReutlingens Strategie verbindet finanzielle Unterstützung mit einem klaren Fokus auf Innovation. Statt die leerstehenden Läden als Problem zu betrachten, werden sie als Ausgangspunkt für eine Erneuerung der Innenstadt genutzt. Mit Zuschüssen, Krediten und einer eigenen Plattform arbeitet die Stadt daran, ihr Zentrum lebendig und zukunftsfähig zu halten."

Über 20 Millionen Euro im Jahr 2025 für Feuerwehren in Südbaden
Mehr als 20 Millionen Euro wurden vom Bundesland Baden-Württemberg im Jahr 2025 für die Feuerwehren in der Region Freiburg bereitgestellt. Ein großer Teil dieser Mittel wurde für neue Fahrzeuge, Feuerwachen und technische Ausrüstung verwendet. Laut der Regionalregierung Freiburg wurden etwa 17,4 Millionen Euro als Projektförderung an Städte und Gemeinden vergeben. Weitere 2,9 Millionen Euro wurden vom Staat bereitgestellt.

Studie aus Freiburg: Bevölkerung sieht Tourismus positiv
Der Tourismus in Freiburg genießt breite Unterstützung in der Bevölkerung, wie eine aktuelle repräsentative Umfrage der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM) ergab. 65 Prozent der befragten Freiburger sehen den Einfluss des Tourismus auf ihre Stadt als eher oder mostly positiv. Die Umfrage wurde im Juni durchgeführt.

CEO der Schwarz Gruppe begrüßt Trumps klare Haltung zu Europa
Gerd Chrzanowski, CEO der Schwarz Gruppe (u.a.)

Land unterstützt ehrenamtliche Arbeit im Landkreis Emmendingen mit 29.700 Euro
Mehr Unterstützung für freiwilliges Engagement im Landkreis Emmendingen: Zwei lokale Projekte zur Stärkung der ehrenamtlichen Arbeit erhalten insgesamt 29.700 Euro aus Landesmitteln. Das teilte das Büro des Landtagsabgeordneten Rüdiger Tonojan mit. Unter anderem wird ein Projekt in der Gemeinde Riegel unterstützt. Das Ministerium für Soziales stellt 7.200 Euro für das Projekt 'Junge Engagementräume in Riegel' bereit.







