Reutlingen verschiebt Haushaltsbeschluss auf Februar 2026 – was das bedeutet

Admin User
1 Min.
Eine Runde-Tisch-Besprechung mit Delegierten, die diskutieren, Mikrofone, Papiere, Kabel und Dateien auf dem Tisch und eine hölzerne Wand im Hintergrund.

Reutlingen verschiebt Haushaltsbeschluss auf Februar 2026 – was das bedeutet

Landkreis Reutlingen: Neuer Zeitplan für die Verabschiedung des Doppelhaushalts

Nachrichtenüberblick für die Region Reutlingen Aktuelle Meldungen, Fotostrecken und Videos aus der Region Reutlingen. Hier erfahren Sie, was im Landkreis passiert. Klicken Sie jetzt für mehr Informationen!

17. Dezember 2025, 16:42 Uhr

Der Landkreis Reutlingen wird bis zur Verabschiedung seines nächsten Finanzplans vorläufig nach Übergangsregelungen wirtschaften. Grund für die Verzögerung ist die noch ausstehende endgültige Beschlussfassung des Doppelhaushalts 2026/2027 in einer Sondersitzung im Februar nächsten Jahres. Trotz der Übergangsphase laufen alle Dienstleistungen und Projekte für die Bürgerinnen und Bürger wie gewohnt weiter.

Der Kreistag hat die Haushaltsverabschiedung auf den 25. Februar 2026 verschoben. Bis dahin gelten vorläufige Finanzregeln, die Ausgaben und Abläufe steuern – ohne dass es zu Einschränkungen bei laufenden Vorhaben oder wichtigen Leistungen kommt.

Der vorläufige Haushalt ermöglicht es dem Landkreis Reutlingen, Stabilität zu wahren, während die finalen Finanzplanungen abgeschlossen werden. Sämtliche bestehenden Projekte und Verpflichtungen werden ohne Unterbrechung fortgeführt. In der Sondersitzung im Februar 2026 soll dann der Doppelhaushalt 2026/2027 offiziell verabschiedet werden.