Sparkasse Freiburg ehrt 27 Mitarbeiter:innen mit neuen Bankabschlüssen und Zertifikaten

Sparkasse Freiburg ehrt 27 Mitarbeiter:innen mit neuen Bankabschlüssen und Zertifikaten
Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau ehrt Erfolge ihrer Mitarbeiter:innen – 27 Absolventen mit neuen Qualifikationen
Die Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau hat die Leistungen ihrer Mitarbeiter:innen gewürdigt: 27 Beschäfte haben Zertifikate und weiterführende Abschlüsse in verschiedenen Bereichen der Bank- und Finanzbranche erworben. Der Vorstandsvorsitzende Daniel Zeiler betonte bei der Veranstaltung die strategische Bedeutung dieser Qualifizierungen für die Zukunft des Instituts.
Unter den Geehrten befanden sich acht Kolleg:innen, die den Titel Bankfachwirt:in erlangt haben – eine Anerkennung für ihre Fachkompetenz in bankbetrieblichen Abläufen. Die feierliche Übergabe der Urkunden fand am 12. November 2025 statt.
Zwei Mitarbeiter:innen qualifizierten sich als zertifizierte Berater:innen für nachhaltige Finanzierungen, eine weitere absolvierte eine Ausbildung zur Beraterin für internationales Geschäft. Die Personalchefin der Bank bezeichnete diese Entwicklungen als „strategische Investition in die Zukunft des Hauses“.
Vier Beschäfte schlossen ihre Weiterbildung als Bankbetriebswirt:in ab, zwei erwarben den Abschluss Sparkassenkaufmann/-frau. Darüber hinaus beendeten fünf Auszubildende ihre Banklehre mit Zusatzqualifikationen. Drei Mitarbeiter:innen absolvierten berufsbegleitend ein Bachelorstudium in den Fächern Finanzdienstleistungen und Marketingmanagement.
Mit insgesamt 27 neu qualifizierten Mitarbeiter:innen unterstreicht die Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau ihr Engagement für Personalentwicklung und Fachkräftesicherung. „Diese Investition in unsere Belegschaft ist ein zentraler Baustein unserer Strategie, Kompetenz und Spezialisierung zu fördern“, so Vorstandschef Daniel Zeiler.

Über 20 Millionen Euro im Jahr 2025 für Feuerwehren in Südbaden
Mehr als 20 Millionen Euro wurden vom Bundesland Baden-Württemberg im Jahr 2025 für die Feuerwehren in der Region Freiburg bereitgestellt. Ein großer Teil dieser Mittel wurde für neue Fahrzeuge, Feuerwachen und technische Ausrüstung verwendet. Laut der Regionalregierung Freiburg wurden etwa 17,4 Millionen Euro als Projektförderung an Städte und Gemeinden vergeben. Weitere 2,9 Millionen Euro wurden vom Staat bereitgestellt.

Studie aus Freiburg: Bevölkerung sieht Tourismus positiv
Der Tourismus in Freiburg genießt breite Unterstützung in der Bevölkerung, wie eine aktuelle repräsentative Umfrage der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM) ergab. 65 Prozent der befragten Freiburger sehen den Einfluss des Tourismus auf ihre Stadt als eher oder mostly positiv. Die Umfrage wurde im Juni durchgeführt.

CEO der Schwarz Gruppe begrüßt Trumps klare Haltung zu Europa
Gerd Chrzanowski, CEO der Schwarz Gruppe (u.a.)

Land unterstützt ehrenamtliche Arbeit im Landkreis Emmendingen mit 29.700 Euro
Mehr Unterstützung für freiwilliges Engagement im Landkreis Emmendingen: Zwei lokale Projekte zur Stärkung der ehrenamtlichen Arbeit erhalten insgesamt 29.700 Euro aus Landesmitteln. Das teilte das Büro des Landtagsabgeordneten Rüdiger Tonojan mit. Unter anderem wird ein Projekt in der Gemeinde Riegel unterstützt. Das Ministerium für Soziales stellt 7.200 Euro für das Projekt 'Junge Engagementräume in Riegel' bereit.







