Stuttgart 21: Bündnis fordert Neuausrichtung nach neuer Verzögerung

Stuttgart 21: Bündnis fordert Neuausrichtung nach neuer Verzögerung
Ein regionales Bündnis hat nach einer weiteren Verzögerung bei der Teilinbetriebnahme von Stuttgart 21 die Forderung nach einer Neuausrichtung des Projekts erneuert. Die Gruppe Allianz Pro Gäubahn argumentiert, dass der Rückschlag langjährige Bedenken wegen mangelhafter Planung bestätigt. Statt des umstrittenen unterirdischen Bahnhofs schlagen sie eine Aufwertung der bestehenden Gäubahn-Strecke als kostengünstigere und umweltfreundlichere Alternative vor.
Die Deutsche Bahn hatte kürzlich bestätigt, dass sich die Teilinbetriebnahme von Stuttgart 21 weiter verzögert. Dadurch bleibt der historische oberirdische Kopfbahnhof der Stadt vorerst weiterhin für den Personenverkehr in Betrieb. Für die Allianz Pro Gäubahn ist dies ein klarer Beleg für gravierende Versäumnisse im Projektmanagement.
Die jüngste Verzögerung hat die Position der Pro-Gäubahn-Initiative gegen Stuttgart 21 gestärkt. Ihr Vorschlag eines zweigleisigen Ausbaus der Gäubahn und eines Mischbahnhofs zielt auf eine realistische Lösung ab. Die Verantwortlichen geraten zunehmend unter Druck, die Ausrichtung des Projekts zu überdenken.

VfB Training Start Likely Without Zagadou and Jaquez
Dan-Axel Zagadou und Luca Jaquez befinden sich derzeit in der Reha und werden voraussichtlich nicht zu Beginn des Jahres wieder voll einsatzfähig sein.

Über 20 Millionen Euro im Jahr 2025 für Feuerwehren in Südbaden
Mehr als 20 Millionen Euro wurden vom Bundesland Baden-Württemberg im Jahr 2025 für die Feuerwehren in der Region Freiburg bereitgestellt. Ein großer Teil dieser Mittel wurde für neue Fahrzeuge, Feuerwachen und technische Ausrüstung verwendet. Laut der Regionalregierung Freiburg wurden etwa 17,4 Millionen Euro als Projektförderung an Städte und Gemeinden vergeben. Weitere 2,9 Millionen Euro wurden vom Staat bereitgestellt.

Was sich Potsdams Bürgermeister zu Weihnachten wünscht
Hat Potsdams Bürgermeister noch Weihnachtsgeschenke nötig? Ein persönlicher Wunsch des Bürgermeisters ist noch offen.

Kulturelles Fest am Landtorplatz
Das offizielle Internetportal der Stadt Landshut, der Regionalhauptstadt von Niederbayern.







