Stuttgart 21: Eröffnung verschiebt sich erneut – und das ohne neuen Termin

Admin User
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Ein Zug mit Nummernschildern fährt auf einem Gleis entlang, im Hintergrund sind Bäume mit Zweigen und Blättern zu sehen.

Stuttgart 21 soll nun im Jahr 2019, 2020, 2021, 2025 oder 2026 in Betrieb gehen - Stuttgart 21: Eröffnung verschiebt sich erneut – und das ohne neuen Termin

Stuttgart 21: Deutschlands lang ersehnter Bahn-Großprojekt erleidet nächsten Rückschlag

Der für Dezember 2026 geplante Eröffnungstermin des Bahnprojekts Stuttgart 21 ist nicht mehr haltbar – technische Probleme verzögern das Vorhaben erneut. Das bereits seit Jahren im Verzug befindliche Megaprojekt hat nun keinen festen Fertigstellungstermin mehr.

Grund für die aktuelle Verzögerung ist der Digitale Knoten Stuttgart, ein hochmodernes System zur Modernisierung der Zugsicherung und -steuerung. Zertifizierung und behördliche Genehmigungen für diese Technologie stocken, ohne die eine Inbetriebnahme des neuen Bahnhofs nicht möglich ist.

Ursprünglich sollte Stuttgart 21 Ende 2026 zumindest teilweise für den Fern- und Teil des Regionalverkehrs eröffnet werden. Doch wie die Verantwortlichen im November 2025 mitteilten, ist dieser Zeitplan vom Tisch. Der alte Kopfbahnhof bleibt nun voraussichtlich bis mindestens Mitte 2027 in Betrieb – deutlich länger als ursprünglich vorgesehen.

Seit Beginn kämpft das Projekt mit Problemen: Rechtliche Auseinandersetzungen, nachgeschärfte Brandschutzvorschriften, unerwartete geologische Herausforderungen und strengere Artenschutzauflagen bremsten die Arbeiten immer wieder aus. Die Kosten explodierten derweil von ursprünglich 4,5 Milliarden Euro auf mittlerweile rund 11 Milliarden – inklusive eines 500-Millionen-Risikopuffers.

Ohne neuen Eröffnungstermin wird der alte Stuttgarter Hauptbahnhof vorerst weiter Reisende bedienen. Die wiederholten Verzögerungen lassen die vollständige Fertigstellung des Projekts in weiter Ferne erscheinen – Pendler und Planer bleiben in Unsicherheit.