Zollbeamte und Sozialarbeiter tauschten für einen Tag ihre Rollen

Admin User
1 Min.
Eine formelle Veranstaltung mit Menschen, die auf einer Bühne stehen und salutieren, Flaggen in rot, blau und weiß, ein Podium, Stühle, ein Tisch mit einer weißen Decke und eine Wand mit einem Fernseher und einem Lautsprecherbox im Hintergrund.

Zollbeamte und Sozialarbeiter tauschten für einen Tag ihre Rollen

Zollbeamte und Sozialarbeiter tauschten für einen Tag ihre Jobs – im Rahmen einer bundesweiten Initiative. Die Aktion 'Spiegel die Schicht' fand am 25. und 26. September statt und umfasste 19 Hauptzollämter in ganz Deutschland. Bei einem der Austausche übernahmen Mitarbeiter des Zollamts Konstanz-Autobahn und des Caritasverbandes Konstanz e.V. für einen Tag die Rollen des jeweils anderen.

Am 25. September beteiligte sich das Zollamt Konstanz-Autobahn an der Aktion. Vier Mitarbeiter von Caritas Konstanz e.V. verbrachten den Tag damit, bei der Bearbeitung von Exportbargeldanmeldungen im Zollamt zu helfen. Einen Tag später besuchten Zollbeamte die Caritas-Werkstatt, wo sie Aufgaben wie Kommissionieren, Verpacken und Montieren übernahmen.

Die Initiative 'Spiegel die Schicht' ermöglichte es den Zollmitarbeitern und Caritas-Beschäftigten, praktische Einblicke in die tägliche Arbeit des anderen zu gewinnen. Der Austausch sollte Verbindungen knüpfen und die Inklusion am Arbeitsplatz fördern. Beide Organisationen äußerten sich anerkennend über die gewonnenen Erkenntnisse während der zweitägigen Veranstaltung.