14 Menschen reisen ohne erforderliche Dokumente mit dem Bus

Admin User
1 Min.
Ein Mercedes-Benz-Fahrzeug fährt auf der Straße neben einem anderen Fahrzeug.

14 Menschen reisen ohne erforderliche Dokumente mit dem Bus - 14 Menschen reisen ohne erforderliche Dokumente mit dem Bus

14 Personen reisen ohne gültige Papiere im Bus

14 Personen reisen ohne gültige Papiere im Bus

14 Personen reisen ohne gültige Papiere im Bus

  1. Dezember 2025, 16:06 Uhr

Ein 52-jähriger Reiseleiter aus der Nähe von Dresden ist festgenommen worden, nachdem 14 chinesische Staatsbürger versucht hatten, ohne gültige Einreisedokumente nach Deutschland einzureisen. Der Vorfall ereignete sich am Grenzübergang Scheibenhardt, wo Beamte einen von Frankreich nach Karlsruhe fahrenden Reisebus kontrollierten.

Am 20. Dezember 2025 überprüften Grenzbeamte einen Bus mit 34 Passagieren. Während 20 Reisende über die richtigen Papiere verfügten, fehlten 14 chinesischen Bürgern die notwendigen Einreisedokumente. Alle 14 wurden an der Einreise gehindert und nach Frankreich zurückgeschickt.

Die Staatsanwaltschaft hat nun Ermittlungen gegen die Gruppe wegen versuchten illegalen Grenzübertritts eingeleitet. Der in Sachsen festgenommene Reiseleiter wird zudem verdächtigt, die unerlaubte Einreise unterstützt zu haben. Die Behörden prüfen weiterhin die Umstände des Falls, darunter die Rollen sowohl der Passagiere als auch ihres Begleiters.

Den 14 Personen bleibt die Einreise nach Deutschland nach dem gescheiterten Versuch weiterhin verwehrt. Dem festgenommenen Reiseleiter drohen Anklagen, falls sich der Vorwurf der Beihilfe zur illegalen Einreise bestätigt. Die Ermittlungen zu dem Vorfall laufen noch.