219 Raser in fünf Stunden: Polizei stoppt Tempo-Sünder auf der B14

Admin User
1 Min.
Text auf einem Fenster und einem Absperrpfahl auf der Straße.

219 Raser in fünf Stunden: Polizei stoppt Tempo-Sünder auf der B14

Am 29. Dezember 2025 führte die Polizei auf der Bundesstraße 14 zwischen Aldingen und Rottweil-Neufra Geschwindigkeitskontrollen durch. Innerhalb von fünf Stunden registrierten die Beamten 219 Verstöße gegen die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h. Ziel der Aktion war es, die rücksichtslose Fahrweise in der Region einzudämmen.

Die Kontrollen fanden zwischen 8:20 Uhr und 13:50 Uhr statt. Von den 219 erfassten Rasern überschritten 170 die Geschwindigkeitsbegrenzung um bis zu 20 km/h, weitere 49 fuhren zwischen 21 und 40 km/h zu schnell.

Der schwerwiegendste Verstoß betraf einen Autofahrer, der mit 89 km/h unterwegs war – fast doppelt so schnell wie erlaubt. Im Schnitt hielt sich jeder siebte Fahrer nicht an die 50-km/h-Beschränkung. Die Behörden betonen, dass überhöhte Geschwindigkeit nach wie vor die häufigste Ursache für tödliche Verkehrsunfälle ist. Um dem entgegenzuwirken, werden die Polizeipräsenz und ähnliche Verkehrskontrollen in der Region fortgesetzt.

Die Aktion zeigte, dass das Problem des Rasens auf der B14 weiterhin besteht. Angesichts von 219 Verstößen an einem einzigen Vormittag werden die Beamten weiterhin konsequent die Einhaltung der Tempolimits überwachen. Weitere Kontrollen sind geplant, um die Risiken zu verringern und die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu erhöhen.

Neueste Nachrichten
Eine Person spielt mit einem Fußball.
Europäische Ligen 1 Min.

SSV Reutlingen setzt auf Neuanfang mit Trainerduo Herbst und Petzschner

Nach monatelanger Krise wagt der SSV Reutlingen den Neuanfang. Kann das neue Trainerduo die Wende einleiten – und den Abstieg abwenden?

Eine belebte Straßenszene mit vielen Menschen, darunter Schulmädchen in Uniformen mit Jacken, einige halten ein Schild, andere fahren Fahrräder mit Helmen, mit Gebäuden, Bäumen und einem Tor im Hintergrund.
Unfälle 2 Min.

Schulstart in Reutlingen: Polizei schützt Erstklässler mit scharfen Verkehrskontrollen

Erstklässler sind besonders gefährdet – jetzt greifen Polizei und Verkehrsbehörden durch. Was Eltern und Autofahrer jetzt wissen müssen, um Unfälle zu vermeiden.

Ein Kraftfahrzeug steht auf einem stein├╝ber├Ąckerten Boden mit Feuerl├Âschern an der benachbarten Wand montiert.
Unfälle 2 Min.

Schwere Explosion in Frickinger Lager: *Kugelbombe* löst Kettenreaktion aus

Ein Routine-Check endet im Desaster: Eine *Kugelbombe* zündet in einem Pyro-Lager – mit dramatischen Folgen. Warum die Vorbereitungen für Silvester fast in einer Katastrophe endeten.

Text auf einem Fenster und einem Absperrpfahl auf der Straße.
Kriminalität und Justiz 1 Min.

219 Raser in fünf Stunden: Polizei stoppt Tempo-Sünder auf der B14

Ein Autofahrer rast mit 89 km/h durch die 50er-Zone – doch er ist nicht allein. Warum die Polizei jetzt konsequent durchgreift und was die Zahlen über das Raser-Problem verraten.

Ein weißer Polizeiwagen steht im Vordergrund mit mehreren Autos, die sich auf der Straße dahinter bewegen, umgeben von Gras und Bäumen auf beiden Seiten in einer ländlichen Umgebung.
Kriminalität und Justiz 1 Min.

Gambier nach Festnahme in Kehl drohen Haft und Abschiebung nach Frankreich

Erst Routinekontrolle, dann Festnahme: Ein Gambier muss in Kehl ins Gefängnis – und danach direkt zurück nach Frankreich. Was hinter der Abschiebung steckt.

Ein Raum mit Bänken, Tischen, einer Tafel, Kerzen, einem Kamin und Lichtern, mit Fenstern auf beiden Seiten, bearbeitet.
Musik 2 Min.

Wolfsburger Weihnachtsmarkt endet mit Rekordbesuch und lokalem Engagement

Festliche Stimmung, leuchtende Wolfskulpturen und Stars des VfL: Dieser Weihnachtsmarkt in Wolfsburg setzte Maßstäbe. Doch was macht ihn so besonders?

Graffiti-bedeckter Zug mit sichtbaren Kabeln, H√§user mit Fenstern im Hintergrund.
Kriminalität und Justiz 2 Min.

Dieb stiehlt Smartphone in Stuttgarter S-Bahn – Zeugen verhindern Flucht

Sie schlief nur kurz ein – doch als sie aufwachte, war ihr Handy weg. Wie zwei mutige Zeugen in der S-Bahn einen Dieb stoppten und die Polizei den Täter überführte.

Ein Zug auf den Schienen mit zwei Personen darin und Graffiti an seiner Außenseite.
Kriminalität und Justiz 1 Min.

Rassistischer Angriff am Bahnhof Eppingen: Täter in Untersuchungshaft

Ein rassistischer Übergriff eskaliert am helllichten Tag. Warum ein Zugbegleiter zum Helden wurde – und was die Ermittler jetzt tun.