Die Stadt Weil am Rhein strukturiert ihr Stromnetz um

Die Stadt Weil am Rhein strukturiert ihr Stromnetz um
Weil am Rhein baut sein Stromnetz für die Zukunft um
Neue Partnerschaft soll das Stromnetz von Weil am Rhein zukunftsfest machen. Nach einem langfristigen Vergabeverfahren und Konzessionsprozess wird die Stromnetzgesellschaft Weil am Rhein GmbH & Co. KG künftig von drei starken Partnern unterstützt. Neben den Stadtwerken Weil am Rhein und der badenovaNETZE GmbH, dem bisherigen Netzbetreiber, beteiligt sich auch die naturenergie netze GmbH an dem Vorhaben.
- Dezember 2025, 10:59 Uhr
Schlagwörter: Wirtschaft, Energie, Finanzen
Weil am Rhein modernisiert sein Stromnetz durch eine neue Partnerschaft. Ab dem 1. Januar 2026 übernimmt die Stadt gemeinsam mit der Badenova AG die Eigentümerschaft am Netz. Laut Verantwortlichen soll der Wechsel langfristige Stabilität bringen – ohne dass Verbraucherinnen und Verbraucher dadurch Nachteile erfahren.
Die neu gegründete Stromnetzgesellschaft Weil am Rhein GmbH & Co. KG wird von drei Partnern gemeinsam geführt: Die Stadtwerke Weil am Rhein halten 40 Prozent der Anteile, während die badenovaNETZE und die naturenergie netze jeweils 30 Prozent übernehmen. Bürgermeisterin Diana Stöcker bezeichnete die Lösung als „wirtschaftlich tragfähig und zukunftsweisend für die Stadt“.
In den ersten drei Jahren bleibt die naturenergie netze für den Netzbetrieb verantwortlich. Anschließend übernimmt die badenovaNETZE die operative Führung. Während der Übergangsphase bleiben alle Abläufe für die Kunden unverändert. Ziel der Kooperation ist eine sichere, leistungsstarke und nachhaltige Stromversorgung. Der offizielle Eigentumsübergang von der naturenergie netze auf das neue Unternehmen erfolgt am 1. Januar 2026.
Das umstrukturierte Netz soll die Versorgungssicherheit erhöhen, ohne den Betrieb für die Bürgerinnen und Bürger zu beeinträchtigen. Stadtwerke Weil am Rhein, badenovaNETZE und naturenergie netze arbeiten künftig im neuen Modell zusammen. Die Übergangsphase beginnt sofort, die vollständige Übernahme der Eigentumsrechte erfolgt zu Beginn des Jahres 2026.

Die Stadt Weil am Rhein strukturiert ihr Stromnetz um
Eine neue Partnerschaft soll das Stromnetz von Weil am Rhein zukunftsfähig machen. Nach einem langfristigen Vergabeverfahren und einer Konzessionsabgabe wird die Stromnetzgesellschaft Weil am Rhein GmbH & Co. KG nun von drei starken Partnern unterstützt. Neben den Stadtwerken Weil am Rhein und der badenovaNETZE GmbH schließt sich auch der vorherige Netzbetreiber, die naturenergie netze GmbH, der Zusammenarbeit an.

Mercedes revolutioniert E-Auto-Batterien mit radikaler CO₂-Reduktion bis 2027
Die Batterie ist das schmutzige Geheimnis der E-Mobilität. Doch Mercedes hat einen Plan, der alles ändern könnte – mit Technologie, die selbst China das Fürchten lehrt.

EnBW baut modernes Pumpspeicherkraftwerk für die Energiezukunft im Murgtal
Ein historischer Standort wird zum Hightech-Energiespeicher. Wie EnBW mit einer 365-Meter-Fallhöhe und einer reversiblen Turbine die Stromversorgung der Zukunft sichert.

Schwimmende Solaranlage auf dem Philippsee liefert seit August Ökostrom
Ein innovatives Energieprojekt startet durch – doch die ökologischen Folgen bleiben offen. Forscher prüfen nun, ob Ökostrom und Naturschutz hier Hand in Hand gehen können.










