Mercedes-Benz revolutioniert Sicherheitstests mit Europas modernstem Licht- und Assistenzzentrum

Mercedes-Benz revolutioniert Sicherheitstests mit Europas modernstem Licht- und Assistenzzentrum
Mercedes-Benz eröffnet Europas modernstes Zentrum für Fahrzeugbeleuchtung und Fahrerassistenztests
Mercedes-Benz hat Europas fortschrittlichste Anlage für Tests von Fahrzeugbeleuchtung und Fahrerassistenzsystemen vorgestellt. Das neue Light Test Center auf dem Global Proving Ground Immendingen simuliert auf 135 Metern reale Fahrsituationen – inklusive Gegenverkehr und Fußgängerdummies. Die Einrichtung ist Teil einer umfassenden Initiative, um die Entwicklung in den Bereichen Sicherheit, Elektrifizierung und autonomes Fahren zu beschleunigen.
Das Testgelände Immendingen in Süddeutschland umfasst mehrere Kilometer Straßen, die globale Verkehrsbedingungen nachbilden. Abschnitte imitieren deutsche Autobahnen, US-amerikanische Straßen sowie Routen aus China und Japan. Markierungen sind gezielt abgenutzt, um Fahrzeugsensoren und Assistenzsysteme unter realistischen Bedingungen zu prüfen.
Herzstück der Anlage ist ein 135 Meter langer Lichttunnel, der eine komplette Landstraße mit gealtertem Asphalt nachstellt. Automatisierte Systeme simulieren entgegenkommende Fahrzeuge und Fußgänger – so sind Tests rund um die Uhr und unabhängig vom Wetter möglich. Die gesamte Anlage existiert zudem als digitaler Zwilling, sodass Ingenieure Szenarien vor den physischen Tests optimieren können.
Automatisierung spielt eine zentrale Rolle: Roboterfahrer sorgen für reproduzierbare Ergebnisse, etwa auf anspruchsvollen Strecken wie dem Heide-Dauerlaufkurs. Über 100 Ladestationen unterstreichen die Bedeutung des Standorts für die Elektrifizierungsstrategie von Mercedes. Durch die Kombination aus digitalen und physischen Tests sollen sich Entwicklungszyklen laut Unternehmen um mehrere Monate verkürzen.
Die Anlage in Immendingen wird jedes zukünftige Mercedes-Modell prägen – von der Scheinwerferentwicklung bis zu autonomen Fahrfunktionen. Mit digitalen Zwillingen, Automatisierung und realitätsnahen Simulationen setzt das Zentrum neue Maßstäbe in Sachen Sicherheit und Effizienz. Gleichzeitig unterstützt das Testgelände den Wandel der Marke hin zu elektrischen und selbstfahrenden Fahrzeugen.

Mercedes VLE: Luxus-Elektrovan mit SUV-Charme und 800-Volt-Technik
Ein Elektrovan, der Luxus und Alltagstauglichkeit vereint – mit bis zu 470 PS und futuristischem Design. Die Zukunft der urbanen Mobilität beginnt in Stuttgart.

Baden-Württembergs Autoindustrie kämpft um Jobs und Zukunft
Tausende Stellen fallen weg, die Neuzulassungen sinken – und die Politik steht in der Kritik. Warum Baden-Württembergs Autoindustrie am Abgrund steht.

Hermann-Hesse-Bahn: Kosten explodieren – Start erst 2025 in Sicht
Von 49 auf 207 Millionen Euro: Wie ein Bahnprojekt zum Symbol für Planungsdesaster wird. Warum die **Hermann-Hesse-Bahn** jetzt im „Schwarzbuch“ landet.

Experten diskutieren über bezahlbare IT-Lösungen für die Automobilindustrie
Manuelle Prozesse kosten Zeit und Geld. Doch wie lässt sich die IT in Werkstätten und Autohäusern modernisieren – ohne Millionen zu investieren? Drei Experten zeigen Wege auf.











