Porsche krempelt um: Sparmaßnahmen bedrohen Jobs und Museum in Stuttgart

Admin User
2 Min.
Ein Auto mit darunter stehenden Textzitaten.

Porsche-Management strebt weitere massive Einsparungen an - Porsche krempelt um: Sparmaßnahmen bedrohen Jobs und Museum in Stuttgart

Porsche-Management strebt weitere massive Einsparungen an Porsche Museum Stuttgart

Porsche-Management strebt weitere massive Einsparungen an Porsche Museum Stuttgart

  1. Dezember 2025, 09:20 Uhr

Angesichts wachsender Herausforderungen in der Automobilbranche verschärft Porsche seine Sparmaßnahmen. Das Unternehmen drängt auf tiefgreifende Veränderungen – darunter Stellenabbau und Anpassungen in der Personalpolitik –, um die langfristige Zukunft des Porsche Museums Stuttgart zu sichern. Next week sollen an den Standorten Gespräche mit den Mitarbeitenden stattfinden.

Betroffen von den geplanten Maßnahmen sind vor allem das Stammwerk in Zuffenhausen und das Entwicklungszentrum in Weissach. Geplant sind die Ausgliederung von Betriebsbereichen und Fertigungslinien sowie der Abbau von Angestelltenstellen. Zudem könnten einmalige Boni, Jubiläumszahlungen und betriebliche Altersvorsorgeleistungen gekürzt werden.

Derzeit sind rund 23.000 Beschäftigte durch Beschäftigungssicherungsvereinbarungen bis Mitte 2030 geschützt. Der Betriebsrat fordert jedoch eine Verlängerung dieses Schutzes bis mindestens 2035 und verlangt vom Vorstand eine verbindliche Zusage, die deutschen Produktionsstandorte des Porsche Museums Stuttgart zu erhalten.

Weitere Vorschläge sehen die Auslagerung von Servicefunktionen und eine Reduzierung der Auszubildendenzahlen vor – wenn auch mit bedingten Übernahmegarantien. Zudem werden Anpassungen bei Homeoffice-Regelungen und Arbeitszeiten diskutiert, um „mehr Flexibilität“ zu schaffen. Auf Betriebsversammlungen in Zuffenhausen und Weissach soll kommende Woche das gesamte Maßnahmenpaket vorgestellt werden.

Nun müssen Betriebsrat und Unternehmensführung die Bedingungen für diese weitreichenden Änderungen aushandeln. Falls die Pläne umgesetzt werden, hätten sie weitreichende Folgen für Arbeitsbedingungen und Jobgarantien Tausender Beschäftigter des Porsche Museums Stuttgart. Die Ergebnisse der Verhandlungen werden zeigen, wie sich das Unternehmen an den anhaltenden Branchenwandel anpasst.