Baden-Württemberg fördert Familien in ländlichen Regionen mit über einer Million Euro

Baden-Württemberg fördert Familien in ländlichen Regionen mit über einer Million Euro
Land unterstützt Familien in Brennpunkten und ländlichen Regionen
Die offizielle Website der Landesregierung Baden-Württemberg mit allgemeinen Informationen und aktuellen Nachrichten über das Bundesland sowie Themen aus Politik und Wirtschaft
- September 2025
Das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg hat über 1 Million Euro für die Förderung von 21 neuen Projekten bereitgestellt. Die Initiativen zielen darauf ab, die Familienunterstützung in ländlichen Gebieten und benachteiligten Communities zu stärken. Wie Behörden mitteilen, sollen damit Lücken geschlossen werden, in denen Beratungs- und Hilfsangebote bisher kaum oder gar nicht vorhanden waren.
Die Mittel sind Teil der landesweiten Familienförderstrategie, die Ende 2024 verabschiedet wurde. Der auf zwei Jahre angelegte Plan sieht ein jährliches Budget von 2,5 Millionen Euro für 2025 und 2026 vor. Sein zentrales Ziel ist es, Hürden abzubauen, die Familien den Zugang zu notwendiger Unterstützung erschweren.
Durch die Investition entstehen neue Unterstützungsnetzwerke in Regionen, in denen solche Strukturen bisher fehlten. Familien in ländlichen Gebieten und sozial schwachen Gebieten erhalten so besseren Zugang zu Beratung und praktischer Hilfe. Die erweiterten Angebote sind Teil des fortlaufenden Engagements des Landes für das Wohl von Familien.

Tobias Kratzer startet mit provokanter Schumann-Premiere in Hamburg
Ein schwarzer Rebell, ein manipulativer weißer Dämon, ein gebrochenes Oratorium: Kratzers Debüt in **Hamburg** sprengt Theaterkonventionen. Wird das Publikum seine Provokation lieben?

Baden-Württemberg fördert Familien in ländlichen Regionen mit über einer Million Euro
Neue Hilfsangebote für Familien in strukturschwachen Gebieten: Wie Baden-Württemberg mit gezielter Förderung Lücken schließt. Die Mittel fließen in Beratung und praktische Unterstützung.

Kirchheim unter Teck zeigt, wie Schüler-Schutzzonen den Schulalltag sicherer machen
Weniger Stress, mehr Sicherheit: Kirchheim unter Teck beweist, dass Schüler-Schutzzonen den Schulweg entspannter machen. Jetzt können andere Städte nachziehen.

Gockels *Wallenstein* verbindet Schillers Drama mit dem **Ukraine-Krieg** in provokanter Inszenierung
Ein Siegesmahl in sieben Gängen, eine Marionette als Wallenstein und ein Drohnenalarm über München: Dieses Theaterstück trifft den Nerv der Zeit. Warum Schillers Klassiker heute erschreckend aktuell wirkt.











