Baden-Württemberg fördert Popmusik mit 425.000 Euro für lokale Künstler:innen und Festivals

Admin User
1 Min.
Eine Gruppe von Musikern, die verschiedene Instrumente auf einer Bühne spielen, mit einem großen schwarzen Lautsprecher links und einem grünen Banner im Hintergrund, während das Publikum vor der Bühne steht und die Vorstellung genießt.

Baden-Württemberg fördert Popmusik mit 425.000 Euro für lokale Künstler:innen und Festivals

Neues Förderprogramm in Baden-Württemberg soll Popmusik in der Region stärken

Ab 2026 wird Perspektive Pop 2.0 Künstler:innen, Spielstätten und Veranstaltungen im Land unterstützen – mit besonderem Fokus auf Regionen mit geringer Pop-Infrastruktur. Die Initiative knüpft an die Ergebnisse des Popdialogs 2023/2024 an und hat bereits die erste Runde der finanziellen Förderung eingeleitet.

In der ersten Phase werden bis 2025 insgesamt 425.000 Euro an 25 Popmusikprojekte vergeben. Darunter sind 14 von Musiker:innen getragene Initiativen sowie 11 Live-Events wie das ENZLAND Festival, Gleis 44 und Auftritte von Künstler:innen wie Ceycey und Merlin Storm. Antragsberechtigt sind professionelle Musiker:innen, Clubs und Veranstalter:innen, die zur Stärkung der lokalen Popszene beitragen.

Ziel von Perspektive Pop 2.0 ist es, die Popkultur in strukturschwachen Gebieten nachhaltig zu fördern. Mit den bereits bewilligten 425.000 Euro wird die nächste Förderrunde den Unterstützungsumfang weiter ausbauen. Ab 2026 können Organisator:innen, Künstler:innen und Spielstätten Mittel beantragen, um ihre Projekte zu verwirklichen.