Admin User
2 Min.
Ein Schwarz-Weiß-Bild von Kindern mit einer Person auf der rechten Seite, die Kleidung trägt und einen Text in der rechten unteren Ecke.

POL-OG: Otigheim - In Gewahrsam genommen

Ein 29-jähriger Mann ist nach dem Vorwurf festgenommen worden, sich vor zwei jungen Mädchen in Ötigheim entblößt zu haben. Der Vorfall ereignete sich am Montag gegen Mittag, als die Kinder mit ihrem Hund an der Händelstraße unterwegs waren. Die Polizei nahm den Verdächtigen später an einem nahegelegenen Bahnhof fest.

Der Mann, ein deutscher Staatsbürger, der den Behörden bereits bekannt war, wurde von Beamten des Polizeireviers Rastatt in Gewahrsam genommen. Anschließend wurde er dem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Baden-Baden vorgeführt. Der Richter ordnete Untersuchungshaft wegen des Verdachts auf sexuellen Missbrauch von Kindern ohne Körperkontakt an.

Der Beschuldigte bleibt vorerst in einer Justizvollzugsanstalt, während die Ermittlungen andauern. Seine Festnahme folgt auf Berichte über zwei ähnliche, aber nicht zusammenhängende Vorfälle in Rastatt im vergangenen Dezember. Bei einem Fall handelte es sich um einen schlanken Mann zwischen 1,60 und 1,80 Meter Größe mit osteuropäischem Akzent, der am Montagnachmittag einen Juwelierladen in Sasbach überfallen hatte. Der andere Vorfall betraf einen 26-Jährigen, der am Mittwochabend in der Kaiserstraße und auf dem Marktplatz mit einem Smartphone angebliche Spenden sammelte. Beide Fälle stehen nach aktuellem Stand in keinem Zusammenhang mit dem Vorfall in Ötigheim.

Der Festgenommene bleibt bis auf Weiteres in Untersuchungshaft, während die Ermittlungen laufen. Die Behörden haben bisher nicht bestätigt, ob er mit weiteren Straftaten in der Region in Verbindung steht. Die beiden Mädchen im Alter von 10 und 11 Jahren blieben körperlich unverletzt, waren von der Begegnung jedoch stark verängstigt.